Aktuelles

Neuigkeiten für Schüler, Eltern und Lehrer

Wettbewerb „Chemie – mach mit!“

Im Rahmen der 31. Runde des Chemiewettbewerbes „Chemie – mach mit!“ drehte sich dieses Mal alles um das Thema „Fruchtkaviar, Joghurtsphären & Co“. Es ging um das „Verpacken“ von Speisen, so wie man es aus der molekularen Küche kennt. Es sollte versucht werden, Nuss-Nougat-Creme in Kügelchen zu verpacken. Dies war technisch nicht ganz einfach und die Ergebnisse schmeckten zwar nach besagter Creme, sahen allerdings nicht immer sehr appetitlich aus!

In diesem Jahr nahmen 50 Schülerinnen und Schüler des KFG teil, elf davon konnten sich über folgende Platzierungen, nach Lernjahren unterteilt, freuen:

  1. Platz: Marie Pauly, Klasse 7bc (1.Lernjahr)
  2. Platz: Luca Zacharias, Jan-Philipp Hansen, Danylo Rokytskyy, alle Klasse 8n (2.Lernjahr); Caroline Hoffmann-Becking , Vivien Junghanns, beide Klasse 9c (3.Lernjahr)
  1. Platz Vrishab Dev Vittagondana Koppadmath, Cornelius Ippach, Minjun Song, alle Klasse 8n (2.Lernjahr); Luke Hesse, Benjamin Guénon, beide Klasse 9e (3.Lernjahr)

Die Schülerinnen und Schüler werden im Dezember an der Goethe-Universität offiziell geehrt und erhalten Sach- und Buchpreise. Darüber hinaus wird wieder ein Schulpreis an die Schule mit den meisten Platzierungen im Verhältnis zur Teilnehmerzahl vergeben, wobei das KFG die letzten beiden Male ausgezeichnet wurde.