Aktuelles

Neuigkeiten für Schüler, Eltern und Lehrer

Stolpersteinputzen in Bad Homburg und Gedenkveranstaltung

Am 10.11.17 haben die Schülerinnen und Schüler der Klasse 7c gemeinsam mit ihrer Lehrerin Frau Holstein zum Gedenken an die Reichspogromnacht an der Stolpersteinputzaktion in Bad Homburg teilgenommen.
Die Initiative „Stolpersteine e.V“ setzt sich für die Instandhaltung der Stolpersteine und gegen das Vergessen dieses unmenschlichen Ereignisses ein.  An den verschiedenen Stolpersteinen wurden die Biographien der einzelnen

jüdischen MitbürgerInnen (Herz, Rothschild, Neumeier) von unseren Jugendlichen verlesen und ihrer durch das Niederlegen einer weißen Rose und das Anzünden einer Kerze gedacht. Den SchülerInnen bleibt dieser Tag noch lange in  Erinnerung und er mahnt zu der Erkenntnis: „Nie wieder“.
Am Nachmittag fand die Gedenkveranstaltung zur Pogromnacht unter Beteiligung von Schülerinnen und Schüler des KFG in der VHS statt. Die Schülerinnen Ayaka Appel, Chiara Neuschulz, Gina Drobic und Anni Kaufmann umrahmten die Veranstaltung musikalisch.