Aktuelles

Neuigkeiten für Schüler, Eltern und Lehrer

Präsentieren und gewinnen

Schulausscheidung am 09.04.2018, 18.00 in der Cafeteria

Auf mehrfach sehr erfolgreiche Beteiligungen kann das Kaiserin-Friedrich-Gymnasium in der Geschichte des Wettbewerbs zurückblicken. In den Jahren 2016 und 2017 gelang es Schülergruppen, jeweils einen der Hauptpreise zu gewinnen.

In diesem Jahr sind es drei Schülergruppen, die sich in der Schulausscheidung einer fachmännischen Jury und den Zuschauern stellen wollen.

Anders als in „Business-plan“-Wettbewerben sind die Themenwahl und der Untersuchungsgang sehr offen. Es gibt für die 20-min. Präsentationen nur die Vorgabe, dass es ein wirtschaftliches Thema mit regionalem Bezug sein muss.

Die Arbeitsgruppen des Jahres 2018 halten ihre Themen bislang noch geheim. In den vergangenen Jahren waren KFG-Gruppen mit einer kritischen Würdigung des Wachstumsbegriffs, mit dem Thema „Start-up“ und mit den Auswirkungen des Brexit auf die regionale Wirtschaft sehr erfolgreich gewesen.

Die interessierte Öffentlichkeit ist sehr herzlich eingeladen.