Suche
Close this search box.

Projekt Kenia

You`re welcome!

Partnerschaft zwischen dem KFG und zwei Gymnasien in Kenia

Im Herbst 2012 reiste zum ersten Mal eine Gruppe von Schülerinnen und Schülern aus der damaligen Q1 nach Musalala, ein kleines Dorf, das ca. 150 km südöstlich von Nairobi liegt. Dort begründeten sie die Freundschaft mit der Schülerschaft der Inyokoni Secondary School und der Musalala Secondary  School. Sie lebten vor Ort unter sehr einfachen Bedingungen in Familien und besuchten den Unterricht der beiden Schulen. Während dieser Reise entstanden Kontakte, die nach wie vor gepflegt werden. Im Oktober 2022 flog nun schon die fünfte Gruppe nach Kenia, um die freundschaftlichen Beziehungen zu vertiefen. Begeistert und um viele faszinierende Erfahrungen reicher kehrten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer nach 14 Tagen zurück und werden sich auch weiterhin für diese Schulpartnerschaft engagieren.

Bei der Begegnung zwischen Menschen so unterschiedlicher Länder und Kulturen erleben die Teilnehmer, dass es einerseits erhebliche Unterschiede in den Grundauffassungen und im Lebensstil gibt, uns andererseits aber auch vieles in unserem Fühlen, Denken und Handeln verbindet, so dass der Kontakt leicht hergestellt werden kann. Das Gemeinsame zu genießen und das Fremde besser zu verstehen, dazu gibt diese Partnerschaft reichlich Möglichkeit. 

Gelingt die Begegnung, werden beide Seiten offener für andere Sichten auf Mensch und Gesellschaft, die Angst vor dem Fremden und so manche Stereotypen nehmen ab, gleichzeitig wird uns die eigene kulturelle Identität bewusster. Die Kontaktfähigkeit wird gestärkt, ohne bestehende Differenzen zu verleugnen. In einer immer internationaler werdenden Gesellschaft ist die Chance, in diesem Sinne interkulturelle Kompetenz zu erlangen, ein wichtiges Lernfeld, auch in Hinblick auf das spätere Berufsleben.

Unsere Partner in Kenia leben und arbeiten unter schwierigen ökonomischen Bedingungen. Das KFG hat deshalb ein eigenes Unterstützungsprojekt gegründet. Mit Hilfe der Spendengelder unserer Schulgemeinde konnten wir bisher durch die Finanzierung von zahlreichen Wassertanks, einer Brunnenbohrung und dem Bau zweier Klassengebäude dazu beitragen, dass die kenianischen Schulgemeinschaften nun unter deutlich besseren Bedingungen arbeiten. Zudem engagieren wir uns im „Water Project“ des Dorfes Musalala, dessen Bewohner zunehmend unter den Folgen des Klimawandels leiden. Mittlerweile unterstützen wir außerdem auch eine der örtlichen Grundschulen beim Ausbau der Unterrichtsräume.

Alle unterstützten Baumaßnahmen werden vor Ort in Eigeninitiative realisiert, den sachgemäßen Umgang mit den Geldmitteln überprüfen wir regelmäßig und können dabei feststellen, dass die Spenden dort ankommen, wo sie benötigt werden.

Spendenkonto

Kaiserin-Friedrich-Gymnasium
Kennwort: „Kenia“
IBAN: DE88 5125 0000 0001 0414 01
BIC HELADEF1TSK
Taunussparkasse

Ansprechpartner

Auf unserer vierten Begegnungsreise im Herbst 2018 haben wir in Kenia interessante Menschen kennengelernt, von denen wir in loser Folge vier exemplarisch vorstellen wollen. Wir hoffen, euch, der Schulgemeinde, durch diese Porträts unsere kenianischen Freunde, das Land sowie unser Kenia-Projekt selbst näherbringen zu können.

[pdf-embedder url=“https://www.kaiserin-friedrich.de/wp-content/uploads/2019/01/Kenia2018_Susans_Biographie.pdf“]

Nach oben scrollen