Das Team

schichtbetrieb3Wir sind ein Team aus ca. 130 Müttern, Vätern und Großeltern, das sich ehrenamtlich für die Versorgung der Schülerinnen und Schüler engagiert und die Cafeteria sowie das Hofcafé von Montag bis Freitag von 8:00 bis 14:00 Uhr betreibt.

Der Bedarf an Verpflegung durch Nachmittagsunterricht, Hausaufgabenbetreuung und AGs steigt kontinuierlichschichtbetrieb an. Daher brauchen wir an allen Tagen und in allen Schichten ihre Unterstützung, wenn wir den Umfang der Öffnungszeiten für unsere Kinder erhalten wollen.

Die Cafeteria des Kaiserin-Friedrich-Gymnasiums e. V. ist ein gemeinnütziger eingetragener Verein. Alle Überschüsse aus dem Verkauf und Spenden fließen in vollem Umfang an die Schule.

mswGrußwort des Betriebsleiters

Da meine Mutter Leiterin einer deutschen Jugendherberge war, bin ich mit der Verpflegung von Schulkindern großgeworden. Mit 16 Jahren habe ich eine klassische Kochausbildung gemacht und danach während meiner Zeit als Zeitsoldat als Schichtleiter (Ordonanz), Küchenchef und Mietkoch gearbeitet. In dieser Zeit habe ich mich kontinuierlich weitergebildet und auch einige Erfahrungen in der Sternegastronomie gesammelt. Anschließend habe ich vier Jahre im Vertrieb in der Lebensmittelbranche gearbeitet und meine fachlichen Kenntnisse im Wareneinkauf vertieft.

Die Cafeteria-Philosophie musste auch ich erst einmal lernen, aber jetzt bin ich sehr stolz als Bereichsleiter unserer Cafeteria tätig zu sein und freue mich, täglich mit den ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern zu arbeiten.

Jeder Tag ist anders und auf seine Art besonders. Auch bei der Arbeit ist der Spaßfaktor für mich sehr wichtig, wobei natürlich die professionelle Arbeit nicht zu kurz kommen darf, um den Schülern/innen gesunde und leckere Produkte anbieten zu können.

Haben Sie Anregungen? Dann freue ich mich über Ihre Nachricht, ob mündlich oder schriftlich an:

team-cafeteria@kaiserin-friedrich.de

Ihr
Michel Schulte-Wilke

Vorstand (ehrenamtlich)

Marion Becht, Ursula Dambach, Maria Corona, Susanne Fath, Rika Freiling, Birgit Steinmetz

Beirat (ehrenamtlich)

Ursula Conzelmann, Stefanie Fischer, Heike Kraft, Claudia Nagel, Karsten Wilhelm

MitarbeiterInnen (fest angestellt)

Michel Schulte-Wilke (Betriebsleitung), Mohamad Nehme und Victoria Giandomenico