Suche
Close this search box.

Erste-Hilfe-Ausbildung für Verkehrshelfer

Erste-Hilfe-Ausbildung für Verkehrshelfer

Auch in diesem Jahr wurden am KFG Verkehrshelfer zu Ersthelfern ausgebildet. Es liegt gerade mal ein Monat zurück als sich Schülerinnen und Schüler des KFGs mit Begeisterung zu Verkehrshelfern haben ausbilden lassen, da wurden am 27.10.2018 in der Sporthalle T 1 des KFGs 16 Verkehrshelfer zu Ersthelfern ausgebildet, die von nun an im Schuljahr (2018/2019) Aufgaben als Sanitäter im Bereich der Bushaltestellen 6 und 31 übernehmen.

An einem Samstag (27.10.2018) wurden in den Räumlichkeiten des Kaiserin-Friedrich-Gymnasiums 16 Teilnehmer in Maßnahmen der Ersten Hilfe nach den neuen Richtlinien der Unfallkasse Hessen ausgebildet und absolvieren ein Training anhand von Beispielen aus dem Bereich Schule und Verkehr. Methodisch stehen Fallbeispiele aus der Erfahrungswelt der Schüler und die Gruppenarbeit an verschiedenen Stationen gemäß den Ausbildungsvorgaben des Deutschen Roten Kreuzes im Mittelpunkt. Die neuen Ersthelfer wurden vom Ausbilder Ingmar Hintz u.a. in den Techniken der Herz-Lungen-Wiederbelebung (auch am Defibrillator), der Blutstillung von lebensbedrohlichen Blutungen, der Helmabnahme, der Seitenlagerung, der Schocklagerung sowie des Absicherns als auch des Rettens aus einem Gefahrenbereich ausgebildet. Die 16 Teilnehmer sollen durch das Absolvieren der 9 Unterrichtseinheiten in die Lage versetzt werden, bei Notsituationen an den Bushaltestellen 6 und 31 in der Mittagspause sicher, schnell und angemessen helfen zu können. Viele der Teilnehmer werden in diesen Bereichen Aufgaben als Sanitäter übernehmen. Einige der Teilnehmer schließen mit diesem Kurs nach einem erfolgreichen Jahr als Verkehrshelfer ihr Sozialpraktikum am KFG ab.
Abschließend möchte ich dem DRK-Kreisverband Hochtaunus, namentlich Herrn Kohlbauer, für die Kooperationsbereitschaft mit dem KFG und der Bereitstellung des Materials für den Erste-Hilfe-Kurs herzlich danken.
Ingmar Hintz

Nach oben scrollen