Aktuelles

Neuigkeiten für Schüler, Eltern und Lehrer

KFG – Besuch von der Partnerschule aus England

Im Februar 2020 haben 20 KFG Schüler Besuch bekommen von ihren Austauschschülern von unserer Partnerschule aus Nordengland, der „Bacup and Rawtenstall Grammar School“, die etwa 30km nördlich von Manchester liegt. Bereits im September 2019 waren die KFG-Schüler zu Besuch in England und haben dort das englische Alltagsleben in Familie und Schule kennengelernt, aber auch Städte wie Manchester und York.

Begleitet von ihren englischen Lehrern kamen die englischen Schüler am 12. Februar am KFG an. Bereits am nächsten Tag stand ein Ausflug in die Landeshauptstadt Wiesbaden, gemeinsam mit den deutschen Schülern, auf dem Programm.

Ab Freitag begleiteten sie dann jeden Tag ihre deutschen Austauschpartner an das KFG, um den Schulalltag in Deutschland kennenzulernen.

Am Wochenende hatten die englischen Schüler ein individuelles Programm bei ihren Gastfamilien. Ein gemeinsamer Bowling-Abend am Dienstag rundete schließlich das Programm ab, bevor die Engländer dann am Mittwoch, dem 19.2., wieder in ihre Heimat zurückflogen.

Beim Austausch konnten die englischen und die deutschen Schüler nicht nur das jeweilige Gastland kennenlernen und ihre Sprachkenntnisse verbessern, sie haben auch Freundschaften miteinander geschlossen, die sicherlich über die Zeit des Austauschs hinweg halten werden.