Aktuelles

Neuigkeiten für Schüler, Eltern und Lehrer

Die neue Ausgabe der Schülerzeitung VICTORIA in der Corona-bedingten Online-Version!

Liebe Leserinnen und Leser,

wir begrüßen Sie / euch herzlich zu unserer ersten Online-Ausgabe der Schülerzeitung !

Die Corona-Krise hat weder vor dem KFG noch vor der VICTORIA Halt gemacht. Die geltenden Hygiene-Konzepte, nach denen stets nur ein Bruchteil der Schülerschaft gleichzeitig im Schulgebäude unterrichtet werden darf und auch sämtliche Großveranstaltungen wie Schulfest oder akademische Feier ausgefallen sind bzw. nur in sehr kleinem Rahmen abgehalten wurden, haben auch uns zum Umplanen gezwungen. So wäre ein Vertrieb der Zeitung als klassisches Printmedium unter diesen Bedingungen kaum möglich gewesen. Zudem war es aufgrund der negativen wirtschaftlichen Auswirkungen schwer, genügend Werbepartner für die Finanzierung des kostspieligen Drucks zu finden.

Und auch wenn es sicherlich schöner gewesen wäre, eine Druckausgabe der VICTORIA in den eigenen Händen zu halten, bringt die Veröffentlichung im Internet auch etwas Gutes mit sich: Wahrscheinlich war unsere Leserschaft noch nie größer und unsere Themenanzahl ohne Seitenbeschränkungen nie höher!

Die Schülerzeitung folgt somit auch – zumindest in dieser Ausgabe – dem neuen Trend zur Digitalisierung, welcher von unserer Schule bisher eher verschlafen wurde.

Auch inhaltlich hat das Coronavirus seine Spuren hinterlassen: Noch nie gab es in einem Halbjahr so wenig über die eigene Schule zu berichten. Und doch haben wir mit der Ernennung von Oberstudiendirektor Jochen Henkel zum neuen Schulleiter des KFG eine richtungsweisende Neubesetzung. Weshalb es dazu kam, wie es nun mit unserer Schule weitergehen soll und auch was nun für ein Mensch dort im Schulleiterbüro sitzt, klären wir im Interview.

Des Weiteren gibt es eine Fülle von gesellschaftlichen Themen, von denen manche auch das Zeug haben, um schön zu polarisieren. Wir freuen uns schon auf jedes kritische Feedback, besonders auf Instagram!

 

Eure VICTORIA-Redaktion