Aktuelles

Neuigkeiten für Schüler, Eltern und Lehrer

Wettbewerb „Jugend malt“ 2021: Caroline und Kristin gewinnen

Caroline Rasch und Kristin Schönhofer haben beim Wettbewerb „Jugend malt“, den die Kinder-Akademie Fulda im Auftrag des Hessischen Ministeriums für Wissenschaft und Kunst organisiert, gewonnen und können sich zudem über je 250 Euro freuen. Die beiden Schülerinnen des Leistungskurses Kunst (Q2) gehören zu den 15 Jugendlichen, die unter den 1350 eingereichten Wettbewerbsbeiträgen ihrer Altersklasse von der Jury ausgezeichnet wurden. Herzlichen Glückwunsch zu diesen tollen Leistungen!

„Was treibt uns an?“ So lautete diesmal das Thema des Wettbewerbs, bei dem Jungen und Mädchen zwischen sechs und 16 Jahren aus ganz Hessen aufgefordert waren, ein vorgegebenes Thema mit fantasievollen und ausdrucksstarken Beiträgen künstlerisch umzusetzen. Unser Alltag ist geprägt von Bewegung. Wir laufen, fahren oder fliegen von A nach B. Was treibt uns dabei an? Ist es unser Körper, ist es Strom oder sind es Maschinen? Wie können wir uns in Zukunft bewegen – vor allem auch angesichts der aktuellen Entwicklungen durch Corona und den Klimawandel? Welche Wünsche, Visionen oder Utopien hast Du, und was regt Deine Gedankengänge und Fantasie  an? Dein Gehirn, Dein Körper, ein Lächeln, Lob, Kritik oder die Liebe zur Welt?

Da wegen der Corona-Pandemie leider keine Feier stattfinden kann, werden die Bilder aktuell online ausgestellt. Hier der Link zu den Bildern:

https://wissenschaft.hessen.de/presse/bildergalerie/das-sind-die-gewinnerinnen-und-gewinner-von-jugend-malt-2021

Außerdem werden die Werke an verschiedenen Orten in Hessen ausgestellt:

  • Kinder-Akademie Fulda (01.06. bis 29.08.2021)
  • EXPERIMINTA, Frankfurt/Main (21.09. bis 24.10.2021)
  • Welterbe Grube Messel (26.10. bis 21.11.2021)

Ein Besuch lohnt sich bestimmt!