Aktuelles

Neuigkeiten für Schüler, Eltern und Lehrer

Das KFG beim Europatag – „Es ist Euer Europa!“

Anna und Seppl  wollen einen Beitrag für den Europatag ausarbeiten, können sich aber nicht einmal darauf einigen, was Europa eigentlich ist. Nur das beherzte Eingreifen Aishes  verhindert, dass der Streit eskaliert . Doch das ist nicht genug der Aufregung. Durch die wunderbare Magie des Europatages selbst erscheint den dreien die mythische Europa – und das gleich in zweifacher Gestalt. Wozu die beiden Europas gut sind? Sie wissen alles über Europa, sind aber selbst  sensible Gestalten und verschwinden zwischenzeitlich auch schon mal, – um die in Not geratene Frau von der Leyen in wichtigen Fragen zu beraten.  (…)

Nicht leicht, da den Überblick zu behalten. Am Ende sind noch nicht alle Probleme gelöst, aber das Tableau ist ausgebreitet – und wie sagte eine der weisen Europas zu den Vertretern der jungen Generation auf der Bühne: „Löst das Problem – es ist schließlich Eure Zukunft und Euer Europa“.

Wie immer es mit Europa weitergeht, an den jugendlichen Darstellerinnen und Darstellern Annika Bertsch, Juliana Höfer, Janina Kaufmann, Christoph Keresztes und Lia-Marie Schultheis  (Ltg.: Dr. König) werden eventuelle Fehlentwicklungen nicht gelegen haben. Sie unterhielten und informierten die gebannte  Zuhörerschaft auf dem vollen Rathausplatz in Oberursel auf das Beste und hatten sich den frenetischen Applaus am Ende mehr als verdient. Zusammen mit den Gästen intonierten sie abschließend die ersten Strophen der Europahymne mit solcher Inbrunst, dass eine französische Besucherin spontan die französische Variante beisteuerte.