Suche
Close this search box.

Aufregende Lesenacht des Leseclubs

Aufregende Lesenacht des Leseclubs

Einmal in der Schule übernachten und dabei ganz viel lesen?! Am Freitagabend, den 05. Mai 2017, wurde dieser Wunsch für die Teilnehmer des Leseclubs des Kaiserin-Friedrich-Gymnasiums Wirklichkeit. Für die zehn begeisterten und engagierten Kinder der fünften und sechsten Klassen war die Lesenacht unter der Leitung von Herrn Hieger und Frau Lohwasser ein voller Erfolg.

Als alle Rucksäcke und Schlafsäcke in der Bibliothek verstaut waren, gab es zur Einstimmung ein paar Gruppenspiele. Hier mussten sich die Schülerinnen und Schüler u.a. gegenseitig suchen und Plätze rasant tauschen; schließlich konnten alle gemeinsam festlich am Mini-Buffet essen. Danach folgte eine erste Leserunde, für die jeder eine kleine Buchvorstellung zu Hause vorbereitet hatte. Im Anschluss wurden die Schlafplätze hergerichtet, das Licht gelöscht und eine schummrige Leselampe aufgebaut. Alle tauchten nach und nach in unterschiedliche Welten ein: Wir lernten menschliche Roboter und fliegende Zauberer kennen, reisten mit in eine Welt voller Würfel und hörten von einem geheimnisvollen Fluch. Ab 24 Uhr hieß es dann „Licht aus“, was auch die Taschenlampen einschloss.

Am nächsten Morgen konnten alle, wenn auch etwas müde, noch einmal in ihren Lieblingsbüchern schmökern, bis schließlich alles aufgeräumt wurde und die Eltern vor der Tür standen.

 

Ines Lohwasser

Nach oben scrollen