Suche
Close this search box.

Berufsinfotage 2023 für die Q1/2

Berufsinfotage 2023 für die Q1/2

Erfolgreiche Berufsinformationswoche am KFG

Unsere jedes Jahr im Januar stattfindende Berufsinformationswoche soll den Schülerinnen und Schülern der Jahrgangsstufe Q1 vertiefte Einblicke in die Arbeitswelt gewähren und sie so gezielt auf die Wahl des richtigen Berufes vorbereiten. Wie bereits im letzten Jahr, ist die Berufsinformationswoche auch in diesem Jahr wieder zweigeteilt, d. h. nach dem ersten Teil, der am 23./24. und 27. Januar an der Schule stattfand, besuchen die Schülerinnen und Schüler der Q2 im Sommer gemeinsam die MainStudy an der Goethe Universität (5. und 06. Juli).

Am 23. und 24. Januar konnten sich die Schülerinnen und Schüler aus einem Angebot von über 70 Veranstaltungen ihr eigenes Programm zusammenstellen und in eine Vielzahl unterschiedlicher Berufsbilder hineinschnuppern. Wir freuen uns sehr, dass sich die viele Arbeit gelohnt hat und uns sowohl von zahlreichen Referenten als auch von den Schülerinnen und Schülern bestätigt wurde, dass dieser erste Teil der Berufsinformationswoche die Erwartungen übertroffen und einen echten Mehrwert geboten hat.

Auch in diesem Jahr waren neben Referentinnen und Referenten, die das KFG schon lange Jahre unterstützen, wieder neue Referentinnen und Referenten vertreten, die aktuelle Themen wie Nachhaltigkeit, Berufe mit MINT Bezug aber auch das Thema „Startup“ aufgegriffen haben. Besonders gefreut haben wir uns über die zahlreichen Referentinnen und Referenten der Goethe-Universität, aber auch die hfg Offenbach, die Hochschule RheinMain, die THM, die Frankfurt School of Finance und die accadis haben uns mit interessanten Vorträgen über Studienfelder oder einzelne Studiengänge unterstützt. Neben der Vorstellung unterschiedlicher Studiengänge, wurden auch Berufsfelder von Referenten aus der Praxis vorgestellt und Unternehmen stellten Ausbildungsberufe und Duale Studiengänge vor. Auch über unterschiedliche Möglichkeiten, nach dem Abitur ein „Gap Year“ zu verbringen, konnte man sich informieren. Von „A“, wie Architekt über „B“ wie Bundeswehr und „P“ wie Polizei bis „Z“ wie Zimmermann, war in diesem Jahr alles dabei.

Besonders haben wir uns über zahlreiche Alumni gefreut, die über ihr „neues Leben nach dem Abitur“ berichtet haben. Es ist jedes Jahr wieder schön zu sehen, wie vielfältig das Leben nach dem KFG weitergeht. Zusätzlich konnten wir am 27.01. mit finanzieller Unterstützung des Fördervereins den geva-Test Studium und Beruf durchführen, der den Schülerinnen und Schülern einen Einblick in ihre beruflichen Interessen und Fähigkeit gibt und sie somit mit der nötigen Selbsterkundung ausstattet, die für die Berufswahl gebraucht wird. Abgerundet wurde dieser erste Teil der Berufsinformationswoche mit dem Vortrag „Und was machst Du nach dem Abi?“ von Frau Jessica Müller von der Agentur für Arbeit, Bad Homburg.

Wir möchten uns bei allen bedanken, die die Durchführung der Berufsinformationswoche ermöglicht haben, und freuen uns schon auf das nächste Jahr.

Marion Loeben und Christiane Barop

Nach oben scrollen