Suche
Close this search box.

Praktikum: Viktoria überzeugt die Jury

Praktikum: Viktoria überzeugt die Jury

Vom Kindergarten bis zum Chemieunternehmen – Die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 9 haben vom 16. bis 27. Januar 2023 bei ihrem ersten Betriebspraktikum in völlig unterschiedliche Bereiche der Arbeitswelt hineinschnuppern können. Ihre Eindrücke aus diesen zwei Wochen haben sie in ihren Praktikumsberichten festgehalten.

Seit einigen Jahren wird in einem schulinternen Wettbewerb der „beste Praktikumsbericht“ gekürt. Hierfür trafen auch dieses Jahr die PW-Lehrkräfte eine Vorauswahl: Aus jeder 9. Klasse wurden zwei bis drei Berichte ausgewählt, die zu den besten der Klasse gehörten. Nach einer coronabedingten Pause berichteten 2023 erstmalig wieder acht Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 8 über ihre Praktika. Eine spontane Umfrage am Anfang der Veranstaltung zeigte, dass viele Schülerinnen und Schüler der 8. Klassen bisher noch keine Idee haben, wo sie ihr Praktikum durchführen können. Somit konnten die Berichte der Vertreterinnen und Vertreter der 9. Klassen Anregungen für ein zukünftiges Praktikum liefern. Gewürdigt wurde aber insbesondere auch das Engagement der vorstellenden Schülerinnen und Schüler, die alle hervorragende Praktikumsberichte abgeliefert hatten.

Eine Jury, bestehend aus zwei Elternvertreterinnen (Frau Deckert und Frau Riener) und zwei Mitgliedern des Berufsorientierungs-Teams (Frau Hüsing und Herr Dr. König), hatte im Vorfeld der Veranstaltung die Praktikumsberichte begutachtet und aus ihnen den „besten“ Bericht ausgewählt. Dieser wurde in diesem Jahr von Viktoria Koval aus der 9n geschrieben. Sie hatte während ihres Praktikums bei der WeylChem InnoTec GmbH in Frankfurt-Fechenheim den Beruf der Chemielaborantin kennengelernt und ihre Tätigkeit in ihrem Bericht äußerst anschaulich geschildert.

Alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Wettbewerbs erhielten im Anschluss an ihre Vorträge eine Urkunde und eine süße Belohnung in Form von Gummibärchen.

Teilgenommen haben: Valentina Beising, Lara Böttinger, Minjun Kim, Viktoria Koval, Michelle Mayilyan, Ann Christin Möhling, Floretta Schröder und Vivien Souidi. Weiterhin wurden Dunja Dakovic, Johannes Koppenberg und Jan Schuon ausgezeichnet, die aber am Veranstaltungstag leider verhindert waren.

Nach oben scrollen