Suche
Close this search box.

Bewerbungstraining am KFG

Bewerbungstraining am KFG

Der Vormittag des 16.09. stand für unsere Jahrgangsstufe Q1 ganz im Zeichen des Bewerbungstrainings.

Bei der Durchführung des Tages wurde das Team der Berufsorientierung von Frau Jessica Müller von der Agentur für Arbeit und von der Trainerin Frau Simone Bol unterstützt. Frau Bol führte mit allen Schülerinnen und Schülern ein professionelles Bewerbungstraining durch, in dem sie nicht nur die Frage beantwortete, „Wie Personaler heute ticken“, sondern auch ein Bewerbungsgespräch simulierte und Input zu weiteren Bewerbungsverfahren gab.

In einer weiteren Einheit gaben Ausbildungsbotschafter einen Einblick in ihre Ausbildungsberufe und beantworteten die Frage, wie sie ihren eigenen Bewerbungsprozess erlebt haben. Die Schülerinnen und Schüler konnten sich „auf Augenhöhe“ mit den Ausbildungsbotschaftern austauschen und von deren Erfahrungen profitieren. Das KFG ist eine der ersten Schulen, die dieses neu im Hochtaunus- und Main-Taunus-Kreis ins Leben gerufene Programm für die Berufsorientierung genutzt hat. Maßgeblicher Projektträger ist die Kreishandwerkerschaft, die durch Frau Nadine Stauch vertreten war.

In der dritten Einheit informierte das Team der Berufsorientierung die Schülerinnen und Schüler über Megatrends der Zukunft und die damit verbunden Future Skills, die wir benötigen, um die Zukunft meistern zu können. Ausgehend von den Schätzungen des Weltwirtschaftsforums, dass 65% der heutigen Schülerinnen und Schüler später in Berufen arbeiten werden, die es heute noch nicht gibt, haben wir gemeinsam Zukunftsberufe erkundet und herausgearbeitet, welche Kompetenzen man für diese Berufe benötigt und wie man diese Kompetenzen für den Bewerbungsprozess nutzen kann.

Wir bedanken uns bei allen Beteiligten für die viele Eindrücke und Erkenntnisse, die die Schülerinnen und Schüler gewinnen könnten.

Nach oben scrollen