Das Team

schichtbetrieb3Wir sind ein Team aus ca. 130 Müttern, Vätern und Großeltern, das sich ehrenamtlich für die Versorgung der Schülerinnen und Schüler engagiert und die Cafeteria sowie das Hofcafé von Montag bis Freitag von 8:00 bis 14:00 Uhr betreibt.

Der Bedarf an Verpflegung durch Nachmittagsunterricht, Hausaufgabenbetreuung und AGs steigt kontinuierlichschichtbetrieb an. Daher brauchen wir an allen Tagen und in allen Schichten ihre Unterstützung, wenn wir die Cafeteria für unsere Kinder erhalten wollen.

Die Cafeteria des Kaiserin-Friedrich-Gymnasiums e. V. ist ein gemeinnütziger eingetragener Verein. Alle Überschüsse aus dem Verkauf und Spenden fließen in vollem Umfang an die Schule.

Horst Glotzbach

Betriebsleiter

Liebe Schülerinnen und Schüler, sehr geehrte Eltern, sehr geehrte Lehrerschaft,

als neuer Betriebsleiter der Cafeteria am Kaiserin-Friedrich-Gymnasium möchte ich mich gerne mit diesen Zeilen kurz vorstellen.

Ich wurde als Sohn einer Bäckerei- und Konditoreifamilie in Frankfurt am Main geboren und wuchs in Neu-Isenburg auf. Ich machte eine Ausbildung als Konditor mit anschließendem Besuch der Meisterschule und erlernte den Beruf als Koch im Eigenstudium. Nach langjähriger Selbstständigkeit als Cafetier und Gastronom mit weit über 200 Arbeitsstunden im Monat hatte ich den Entschluss gefasst, in ein Teilzeit-Angestelltenverhältnis zu wechseln. Zum Einen, um mehr Zeit für mich und meine Kinder zu haben, aber vor allem, um eine bessere „Work-Life-Balance“ gewinnen zu können. Da ich zu 50% alleinerziehender Vater zweier schulpflichtiger Kinder bin, war es geradezu eine ideale Berufung für mich, ein Teil des Teams in der Cafeteria werden zu können. Wegen meiner Erfahrungen bzgl. „Ernährung in den Schulen“, welche ich durch meine eigenen Kinder gemacht habe, freut es mich umso mehr, meinen Platz im Team der Cafeteria gefunden zu haben.

Mein Ziel besteht darin, den Schülern eine noch abwechslungsreichere Auswahl an kleinen und gesunden Mahlzeiten zu präsentieren als es bisher schon der Fall war.
Die Gerichte, welche ich mit unserem Cafeteria-Team für die Schülerinnen und Schüler zubereite, bestehen größtenteils aus frischen Zutaten, die fast täglich von einem regionalen Kartoffelbauer, einem Obst- und Gemüsehändler der Frankfurter Großmarkthalle und einem Lebensmittel-Großhändler aus dem Süden Hessens angeliefert werden. Bei unseren Gerichten verwenden wir einfache Gewürze und frische Kräuter.

Ich freue mich, wenn unser Angebot innerhalb der Schulgemeinschaft Anklang findet!

Haben Sie Anregungen? Das ganze Team freut sich über Ihre Nachricht, ob mündlich oder schriftlich an:

team-cafeteria@kaiserin-friedrich.de

Ihr
Horst Glotzbach

Vorstand (ehrenamtlich)

Ursula Dambach, Susanne Fath, Anna Maria Fattori, Rika Freiling, Claudia Nagel

Beirat (ehrenamtlich)

Marion Becht, Dr. Irina Sachunsky, Britta Simon, Birgit Steinmetz, Karsten Wilhelm, Dr. Paula Zacharowski

MitarbeiterInnen (fest angestellt)

Horst Glotzbach (Betriebsleitung), Mohamad Nehme, Alla Reiter und Gülnur Yilmaz