Suche
Close this search box.

Chemie – die stimmt! Tolle Erfolge für KFG

Chemie – die stimmt! Tolle Erfolge für KFG

Die sieben Vertreterinnen und Vertreter des KFGs sind am 22. März an die Freiherr-vom-Stein Schule gefahren, um sich in der 2. Runde mit 60 weiteren chemiebegeisterten Hessinnen und Hessen zu messen.

Marlene Riener, Yunus Khan, Julian Zheng, Wassim ElMahaoui und Sophie Giebener sind in der Jahrgangstufe E angetreten. Die Geschwister Anastasia und Victoria Koval vertraten das KFG in der Jahrgangsstufe 9. Nach dem die Kandidaten die dreistündige Klausur absolviert hatten, zogen sie gesammelt zum Frankfurter Filmmuseum. Hier konnten sie an einem Kurs teilnehmen, bei dem sie einen stop-motion Film erstellen sollten. Währenddessen wurden die Klausuren schleunigst korrigiert und bewertet, damit im Anschluss die Ergebnisse bekannt gegeben werden und die Sieger gekürt werden konnten.

Leider hat es für Marlene, Yunus, Julian und Wassim nicht ganz gereicht, um in eine weitere Runde einziehen zu können. Für die 3. Runde (Regionalrunde Süd) qualifizieren sich die besten 6 Teilnehmer der jeweiligen Jahrgangsstufen. Sie haben nicht nur ein gutes Ergebnis erzielt, sondern auch wertvolle Erfahrungen für ihren Leistungskurs Chemie sammeln können.

Durch sehr gute Platzierungen konnten sich Anastasia Koval (2.Platz Jahrgang 9) Victoria Koval (3.Platz Jahrgang 9) und Sophie Giebener (5.Platz Jahrgang E) für den Regionalentscheid qualifizieren. Hierzu werden sie zu einer mehrtägigen Veranstaltung nach Darmstadt eingeladen, wo neben Exkursionen, Laborarbeiten und Vorträgen natürlich auch eine Klausur geschrieben wird. In diesem Rahmen werden sich die KFG- Chemikerinnen gegen die besten Chemikernnen und Chemiker aus Bayern, Baden-Württemberg und Hessen messen.

Nach diesen tollen Ergebnissen durfte Chemie-Lehrer Ruprecht Unckell den Schulsonderpreis in Empfang nehmen, der für die Schulen mit den meisten (erfolgreichen) Teilnehmenden ausgelobt wird. Dem KFG wurde ein schönes Experimentierset überreicht.

 

Nach oben scrollen