Suche
Close this search box.

Chemie macht mit!

Chemie macht mit!

Tolle Erfolge bei „Chemie mach mit!“

Wenn es heißt „Chemie-mach mit!“, dann sind wieder viele KFG-Chemikerinnen und Chemiker der Mittelstufe mit Eifer dabei. Unter dem Motto „Schwarzes Licht und leuchtende Limo“ wurden Textmarkerfarben durch chromatographische Experimente in ihre Bestandteile aufgetrennt. Dabei wurde untersucht, wie die Leuchtkraft vom pH-Wert abhängt und welche dieser Bestandteile für die leuchtenden Effekte der Textmarker-Stifte verantwortlich sind.

Mit Hilfe einer Schwarzlichtlampe konnten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer auch Tonicwater zum Leuchten bringen und eine Geheimschrift entwickeln, die pH-Wert abhängig mit Schwarzlicht lesbar wird und wieder verschwindet. Beim landesweit ausgetragenen Wettbewerb konnte in den Jahrgangstufen 7 und 9 wieder einige KFG-Schülerinnen und Schüler besonders überzeugen:

Jahrgangstufe 7: 1. Platz: Martin Pohl (heute 8n)

Jahrgangstufe 9: 1. Platz als Team Sophie Giebener, Marlene Riener, Nadjela Wépiwé (heute E-Phase)/ 3. Platz:   Melanie Matzke (heute E-Phase) als Team Jule Beinker, Laura Isabella Bachmann, Yesim Algan (heute E-Phase)

Martin Pohl konnte mit seiner Arbeit die Jury derart überzeugen, dass er, als einer der besten hessischen Vertreter zusammen mit ca. 30 weiteren Preisträgern aus den anderen Bundesländern, zu einem 4-tägigen Seminar nach Mainz an die Johannes-Gutenberg-Universität eingeladen wurde. Neben einem attraktiven Rahmenprogramm erwarteten Martin 20 spannende Experimente, die er mit fachkundiger Anleitung durchführen konnte. Alle Sieger werden im Dezember offiziell an der Goethe-Universität Frankfurt geehrt.

Auf dem Bild von links nach rechts: Schulleiter Jochen Henkel, Melanie Matzke,  Nadjela Wépiwé, Marlene Riener, Sophie Giebener, Chemielehrer Ruprecht Unckell – es fehlen Martin Pohl, Jule Beinker, Laura Bachmann, Yesim Algan

Nach oben scrollen