Suche
Close this search box.

Der Weihnachtsbasar 2022

Der Weihnachtsbasar 2022

Nach einer dreijährigen coronabedingten Pause konnte am 25. November 2022 endlich wieder der traditionelle Weihnachtsbasar des Kaiserin-Friedrich-Gymnasiums stattfinden! Von 15 bis 18 Uhr kamen Schüler, Lehrkräfte, Eltern sowie Freunde und ehemalige Abiturienten zusammen, um die Stände von 70 Klassen, Kursen und AGs zu besuchen, dort einzukaufen und die Schulgemeinschaft zu erleben. Dabei reichte das Angebot von selbstgemachtem Gebäck und Weihnachtsdekoration über Tombolas bis hin zur Bobby Car Rennstrecke. Abgerundet wurde der Basar schließlich von den Essensständen der Oberstufe: Vom Grillstand über die Hot Dog Station bis hin zu Waffeln, Crêpes, frischem Popcorn und selbst gebackenem Kuchen war für nahezu jeden Geschmack etwas dabei.
Für die passende Atmosphäre sorgte noch ein großer geschmückter Weihnachtsbaum, der nun im Foyer der Schule steht. Außerdem konnten mehrere Gesangseinlagen für heitere Stimmung sorgen: Der Chor der 6. und 7. Klassen legte mit Weihnachtsliedern vor, bevor die Englisch-Leistungskurse der Q3 und später auch die Englisch-LKs aus E und Q1 ihr gesangliches Bestes gaben.
Um jedoch der nach wie vor erhöhten Ansteckungsgefahr Rechnung zu tragen, fand der Weihnachtsbasar dieses Jahr dezentraler statt als früher. Nur ein Teil der Stände befand sich in der Aula der Schule, weiter Angebote waren ausgelagert in das Erdgeschoss des Oberstufenturms sowie in die Cafeteria.
Am Ende des Tages wurden die Einnahmen der vielfältigen Stände von der SV eingesammelt. 9.661,15 Euro wurden verdient und kommen nun caritativen Organisationen zugute. Ein Teil des Geldes wird an das Kenia-Projekt des KFG gespendet und wird hier voraussichtlich in Wasserspeicher und Verbesserungen der Infrastruktur fließen. Ein weiterer Teil wird an die Kinderkrebshilfe gespendet, da die Hilfe für krebsleidende Kinder schon seit vielen Jahren ein großes Anliegen unserer SV ist. Und schließlich geht das restliche Geld an die Organisation „Ärzte ohne Grenzen“, in der sich Ärzte in Entwicklungsländer begeben, um dort Krankheiten zu bekämpfen und Menschen zu heilen.
Besonderer Dank gilt dem SV-Team, welches hauptverantwortlich für die gesamte Organisation des Weihnachtsbasars ist. Doch ohne das Hausmeisterteam, welches den Auf- und Abbau unterstützte und mit Rat und Tat stets zur Hilfe kam, sowie die Technik-AG, die tagelang mit hunderten Metern Kabeln und Anschlüssen für die technische Infrastruktur sorgte, wäre dieses Schulfest nicht möglich gewesen. Und schließlich sind es die vielen individuellen Hilfen und Beiträge aller Klassen und Kurse, unterstützt von ihren engagierten Lehrkräften und hilfsbereiten Eltern, sowie das Cafeteria-Team, der Elternbeirat und natürlich die Schulleitung, die unsere Schulgemeinschaft bilden, gemeinsam zusammenhalten und dieses größte Fest im Jahreskalender des KFG gestalten und ermöglichen.

Nach oben scrollen