Suche
Close this search box.

Debatte: Zwei KFGler beim Landesfinale

Debatte: Zwei KFGler beim Landesfinale

KFG erneut erfolgreich beim Regionalentscheid des Rhetorikwettbwerbs Jugend debattiert

Am 08.02.2023 fand die Regionalqualifikation Jugend debattiert des Verbunds Taunus-Wetterau erstmalig am Kaiserin-Friedrich-Gymnasium statt. In der Altersstufe I (Jahrgangsstufen 8-9) wurde unsere Schule von den beiden Siegern des Schulwettbewerbs Leo Heß (9b2) und Dunja Dakovic (9n) vertreten. In der Altersstufe II (Jahrgangsstufen E-Q) gingen Samuel Märklin, Jora Herf und Frederick Alt (alle Q4) erfolgreich an den Start. 

Nach zwei spannenden und lebhaften Debatten konnten sich mit Leo Heß und Dunja Dakovic gleich zwei KFG-Debattanten souverän für das Regionalfinale der Altersstufe I am 10.02.2023 an der Eichendorff-Schule in Kelkheim qualifizieren. Ermittelt wurden hier die zwei TeilnehmerInnen für die Landesqualifikation Hessen. In der Finaldebatte zur Streitfrage „Soll eine Obergrenze für den täglichen Wasserverbrauch pro Person eingeführt werden?” galt es für Leo und Dunja wieder einmal, sich mit einer anspruchsvollen Thematik sowie starken Argumenten der beiden anderen Debattantinnen vom Taunusgymnasium Königstein sowie von der Eichendorff-Schule Kelkheim auseinanderzusetzen.

Am Ende einer intensiv geführten Debatte und zahlreiche Argumente später setzte sich Dunja Dakovic als Regionalsiegerin durch. Leo Heß landete knapp dahinter auf dem zweiten Platz. Die beiden gewannen somit ein dreitätiges Regionalsieger-Rhetorikseminar und werden unsere Schule sowie den Verbund Südhessen am 16. März 2023 in der Landesqualifikation, die am Gymnasium Nord in Frankfurt am Main ausgetragen wird, vertreten.

Wir gratulieren Dunja und Leo zu ihren großartigen Leistungen und drücken ihnen schon jetzt die Daumen für den bevorstehenden hessischen Landesentscheid! Herzlichen Dank an Frau Schmitt und Herrn Palchik für die Organisation des Wettbewerbs an unserer Schule. 

Ziel von „Jugend debattiert“ ist es, eine politische Streitkultur an deutschen Schulen zu fördern. Mit über 40 000 teilnehmenden Schülerinnen und Schülern  zählt der Wettbewerb zu einem der größten Schülerwettbewerbe in der bundesdeutschen Schullandschaft. Nähere Informationen findet man unter https://www.jugend-debattiert.de.

Nach oben scrollen