Suche
Close this search box.

Ein Schriftsteller zum Anfassen – Joshua Groß

Ein Schriftsteller zum Anfassen – Joshua Groß

Der Hölderlin-Förderpreisträger Joshua Groß traf auf Schülerinnen und Schüler des Deutsch-Leistungskurses und Grundkurses Q2. Diese erste Begegnung begann mit einem sehr persönlichen Austausch, denn der 32-jährige Autor stellte sich den vielen Fragen der Schülerschaft. So gab er Auskunft, dass er selber sehr spät zum Schreiben gekommen sei, dass er von der Rap-Musik und seinem Englischunterricht inspiriert gewesen sei. Ausführungen zum Schreibprozess und zum Alltag eines Autors sowie den Verlagsauflagen erstaunten die Schülerinnen und Schüler. Mitgebracht hatte Joshua Groß eine Wettbewerbsausschreibung zum Thema „Weltreise“, mit denen sich die Oberstufenkurse dann beschäftigten. Wie vor jedem Schreiben stehe nun erst einmal eine Recherche zu den Ländern an, die man literarisch bereisen könne, hilfreich seien Reisebroschüren, Berichte und Filme zu den Ländern.

Bei der Präsentation dieser Schülertexte im zweiten Treffen war der Autor sehr überrascht. So lobte er: „Das Niveau sei ja besser als bei einigen Studenten.“ Geprägt war die Lesung durch Mut, Offenheit und Akzeptanz. Behutsam ging Herr Groß auf die Schülertexte ein, ließ sich Plot und Gedanken erklären und gab viele Tipps zum weiteren Vorgehen.

Sehr anschaulich und praktisch orientiert an der Fragestellung, „Wie beginne ich?“, „Wie können Einstiege sein?“, las der Schriftsteller im letzten Teil der Veranstaltung Auszüge aus seinem Buch „Entkommen“. Auch hier seien die Orte Nürnberg, Bergamo oder Elektroluchs zwar reale Stationen wie bei einer Reise, so erklärte er, nähmen dann aber überraschende Wendungen. Die Oberstufenschüler tauchten ein in Gedankenexperimente und assoziative Verknüpfungen, die an Kafkaeskes sowie an eine Verbindung von Fantasyelementen und digitale Welten erinnerten.

Das Oberstufenpublikum bedankte sich mit Applaus und persönlichen Rückmeldungen für das Kommen und für die Möglichkeiten des Austauschs zur modernen Literatur.

Vielen Dank, dass die Veranstaltungsreihe „Schriftsteller zum Anfassen“ trotz Corona stattfinden konnte. Es war eine Belebung des Schulalltags.

 

(SFL)

Nach oben scrollen