Suche
Close this search box.

Eine etwas andere Unterrichtsstunde

Eine etwas andere Unterrichtsstunde

Eine etwas andere Unterrichtsstunde mit „Malte Anders“ für den Jahrgang 9

Eine Unterrichtsstunde der besonderen Art erlebten die ca. 150 Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 9 des Kaiserin-Friedrich-Gymnasiums. In Form einer 90 -minütigen Bühnenshow ermöglichte der Theaterpädagoge Timo Schweitzer als Kunstfigur „Malte Anders“ in seinem Unterrichtsfach „Homologie“ einen humorvollen Einblick in das Thema der Homosexualität und die Normalität des Anders-Seins.

Mit Hilfe von Filmen, Bildern sowie persönlichen Erlebnissen vermittelte „Malte Anders“ den jungen Erwachsenen Hintergrundwissen über sexuelle und geschlechtliche Vielfalt. Vorurteilen und Themen wie Ausgrenzung, Diskriminierung und Mobbing ging er auf den Grund und zeigte den Schülerinnen und Schüler, oft auch durch unterschiedliche Blickwinkel, wieso gegenseitiger Respekt so wichtig ist.

Im zweiten Teil konnten die Schülerinnen und Schüler Fragen auf Zettel schreiben, die Malte beantwortete. Die Fragen umfassten ein breites Spektrum: Viele Fragen bezogen sich auf den Menschen Timo Schweitzer persönlich (Wie alt sind Sie? Wurden Sie diskriminiert? Wie haben Ihre Eltern reagiert, als sie hörten, dass sie homosexuell sind? Wie wird man so selbstbewusst?), andere Fragen kreisten um Begriffe wie „pansexuell“, „asexuell“.

„Malte Anders“ verstand es, auf die Jugendlichen einzugehen, indem er ihre Fragen ernst nahm und Ratschläge gab. So erzählte er beispielsweise von seinen Schwierigkeiten im Alltag, von seinen unerwarteten Begegnungen mit Personen, die zu Freunden wurden, um zu verdeutlichen, dass meist nur wenige Freunde wichtig seien, um sich auszutauschen. Die Jugendlichen fragten auch gezielt nach dem „Coming-out“ und dem Zeitpunkt. Dafür gebe es, so Malte, kein Patentrezept, er habe sich beispielsweise nicht in der Schule geoutet, seine beste Freundin habe da für ihn ausgereicht.

Am Ende reichte die Zeit nicht ganz, um alle Fragen zu beantworten. Hier besteht allerdings das Angebot, auf Instagram mit Malte Anders in Kontakt zu treten, um Antworten zu bekommen.

Da sich das KFG vor einiger Zeit dazu bekannt hat, eine Schule ohne Rassismus und Mobbing zu sein, war diese etwas andere Unterrichtsstunde ein gelungener Baustein auf dem Weg zu einer Schule mit Courage.

Vielen Dank an den Förderverein unserer Schule für die finanzielle Unterstützung dieser Veranstaltung.

Nach oben scrollen