Suche
Close this search box.

Einschulung

Einschulung

Willkommen am KFG! – Große Aufnahmefeier für 178 neue 5. Klässler

Der erste Schultag an einer weiterführenden Schule ist ein ganz besonderer Moment im Leben, den man nie mehr vergisst – nicht nur, wenn Innenminister Peter Beuth zur Unterstützung mit dabei ist. Doch am Kaiserin-Friedrich-Gymnasium Bad Homburg war dies heute der Fall.

178 Schülerinnen und Schüler warteten am Dienstag, den 6. September 2022, in der Aula des KFG auf ihren großen Moment: die Einteilung in eine der sechs neuen Klassen. Dahinter Eltern, Geschwister und Großeltern, die allesamt von Schulleiter Jochen Henkel feierlich begrüßt wurden. Eine solche Feierlichkeit, die von Schülern wie Eltern als spannend und emotional empfunden werde, sei für die Schule alles andere als Routine, so Henkel, da jedes Jahr neue Herausforderungen, aber vor allem auch neue Charaktere und neue Talente mit sich bringe. Als Willkommensgeschenk erhielten die Fünftklässler symbolisch ein Schlüsselband, welches die Mitglieder des Fördervereins zu Beginn der Feier am Eingang für jedes Kind verteilten. Ein Schlüssel diene nicht nur zum Öffnen eines Schlosses, so Henkel, sondern stehe auch für positive Schlüsselerlebnisse, sei es das erste Tor im Fußballverein oder eine sehr gute Note in Mathematik. „Ich hoffe, dass ihr in den kommenden Jahren am KFG viele tolle Schlüsselerlebnisse haben werdet. Unsere Aufgabe wird es sein, den Schlüssel zu finden, um eure Talente und eure Neugier zu wecken“, sagte Henkel, warnte die neuen Sextanerinnen und Sextaner aber auch, nicht zu verbissen zu sein. Misserfolge gehören im Schulalltag dazu. Die Aufgabe des KFG hierbei sei es, Unterstützung und Hilfe anzubieten. 

Dass Schule, wie er sagte, eben noch viel mehr sei als reiner Unterricht, sollte im Laufe der Feier noch auf hohem Niveau demonstriert werden. Es spielte das Unterstufenorchester unter der Leitung von Musiklehrerin Karolin Reichert ein Medley der Fluch-der-Karibik-Filmmusik, der Unterstufenchor, begleitet von Musiklehrer Gregori Dörr, sang Coldplays „Viva la Vida“, die Theater-AG von Silke Herrmann spielte Goethes „Zauberlehrling“ sowie „Die Freunde“ von Wilhelm Busch und vier Schülerinnen und Schüler der 8bc trugen eine Kurzgeschichte über Freundschaft vor.

Doch auch die anwesenden Vertreter aus der Politik ließen es sich nicht nehmen, die neuen Fünfer zu begrüßen und ihnen alles Gute mit auf den Weg zu wünschen. Innenminister Peter Beuth betonte den hohen Wert von Bildung, welche notwendig sei, um sich alle Lebensperspektiven und Chancen offenzuhalten. Vor ihnen läge viel Neues, das sie jedoch bestimmt meistern würden. „Seid neugierig, fleißig, respektvoll und lasst euch auf die Schule ein“, appellierte Beuth an die Schülerinnen und Schüler. Und Oberbürgermeister Alexander Hetjes lobte die hohe Bedeutung des KFG weit über die Stadtgrenze hinaus. Die Schülerinnen und Schüler hätten also die richtige Schule gewählt. Außerdem erinnerte er die Kinder daran, neben dem sicher notwendigen Einsatz und Fleiß für die Schule sich auch stets den Spaß und die Freude im Leben zu erhalten. 

Bereits seit 1999 besuchen die Mitglieder der Hessischen Landesregierung zu Beginn des neuen Schuljahres landesweit Einschulungsfeiern an Grund- und weiterführenden Schulen und wünschen den Schülerinnen und Schülern eine erfolgreiche Schullaufbahn. Dabei bringen sie „Durchstarter“-Präsente mit, in diesem Fall Schecks über 250 Euro für jede neue fünfte Klasse, die zum Beispiel in die Ausstattung des Klassenraums investiert werden können.

Die gesamte Schulgemeinde wünscht unseren neuen Sextanerinnen und Sextanern einen guten Start und viel Erfolg am KFG.

Wir bedanken uns ganz herzlich bei allen Eltern, die zum Gelingen der Feier beigetragen haben! Ob in der Cafeteria. dem Förderverein, der Prävention, dem Schulelternbeirat oder der Betreuung: herzlichen Dank für Ihr Engagement

Nach oben scrollen