Eloquentia – KI als Bildungsmöglichkeit für die englische Sprache (3. Preis – Mathematik/ Informatik)
Dunja Dakovic (15 Jahre)
Kaiserin-Friedrich-Gymnasium, Bad Homburg v.d. Höhe
Das Eloquentia-Projekt hat das Ziel, zu untersuchen, ob KI-Modelle für das Erlernen von Sprachen eingesetzt werden können. Dafür wurde eine Applikation entwickelt, die das Lernen der englischen Sprache demokratisiert und individualisiert. Die Muttersprache des Lernenden spielt dabei keine Rolle, um das Erlernen der weltweit verbreitetsten Sprache universal zugänglich zu machen, auch für Kinder in Entwicklungsländern.
Die Inspiration für die Eloquentia-App kam von Malala Yousafzai, die mit ihrem Engagement gezeigt hat, dass jeder einen Beitrag zur Verbesserung der Bildung leisten kann.
Die App umfasst drei Module: ein multilinguales Text-to-Speech (TTS)-Modell, ein Finetuning von GPT basierend auf einem maßgeschneiderten Datensatz und eine benutzerfreundliche grafische Benutzeroberfläche (GUI). In Zukunft können weitere Module, wie beispielsweise ein Automatic-Speech-Recognition (ASR)-Modell oder andere Aufgabenformate, unter Verwendung von GPT implementiert werden.
Dunja erhielt ein Preisgeld von 150 Euro. Ihr Projekt wurde von der Lehrkraft Sandra Düring betreut.
Ein Kurzfilm zum Landeswettbewerb in Darmstadt ist hier einsehbar: Kurzfilm_Jugend_forscht_Darmstadt_2024
Das Bundesfinale vom 30. Mai bis 2. Juni 2024 findet in Heilbronn statt. Gemeinsame Ausrichter sind die Stiftung Jugend forscht e. V. und das Science Center experimenta als Bundespate.