Suche
Close this search box.

Endlich wieder Tag der offenen Tür!

Endlich wieder Tag der offenen Tür!

Am Samstag, 23.01.2023, öffnete das Kaiserin-Friedrich-Gymnasium seine Türen für die neuen Fünftklässler und deren Eltern, um die Atmosphäre der Schule schnuppern zu können. Schon am Eingang zur Schule wurden die Gäste herzlich von Oberstufenschülerinnen und -schülern begrüßt, die als „Guides“ fungierten und den Eltern und deren Kindern mit Rat und Tat zur Seite standen. „Unsere Informationsabende sind zwar für die Eltern interessant, aber für die Kinder ist der Tag der offenen Tür von entscheidender Bedeutung. Hier können sie den Schulalltag erleben und schauen, welche Stimmung in der Schulgemeinschaft herrscht und ob sie sich hier wohlfühlen können“, erklärt Schulleiter Jochen Henkel den Stellenwert des Tages der offenen Tür für die Grundschulkinder. Und der Andrang war groß. In den Gängen und vor den Klassenräumen herrschte reger Betrieb.

Für die Grundschulkinder gab es zahlreiche Gelegenheiten, den regulären Unterricht der Unterstufe zu besuchen, unterschiedliche Schnupperangebote in diversen Fächern wahrzunehmen und sich so ein persönliches Bild vom KFG zu machen. Besonders begehrt: die Angebote im naturwissenschaftlichen Bereich. „Ich durfte selbst löten und habe einen Smiley, der leuchtet, gebastelt“, berichtet der 9-jährige Lukas und zeigt stolz sein eigens erstelltes Produkt.

Unter dem Titel „Chemie-Show zum Märchen Schneewittchen“ hatten Schülerinnen und Schüler des Leistungskurses Chemie zudem Versuche und nicht alltägliche Phänomene in die Geschichte der Brüder Grimm eingebettet und in Form einer Chemie-Show präsentiert. Die Schülerinnen und Schüler der Robotik-AG des Wahlunterrichts präsentierten ihre eigens zusammengebauten und programmierten Roboter, die eine Aufgabenstellung auf einem vorgegebenen Spielfeld möglichst gut lösen mussten. „Ich möchte gerne in die naturwissenschaftliche Klasse gehen, da ich gerne experimentiere und mich für Technik interessiere“, berichtet Lena, während sie einen Roboter steuert. Der MINT-Bereich (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften, Technik) bildet einen Schwerpunkt am KFG. So können die Grundschulkinder die Klasse mit naturwissenschaftlichem Schwerpunkt wählen und erhalten dort eine intensive Einführung in die Arbeitsweisen der naturwissenschaftlichen Disziplinen, die insbesondere durch die Verstärkung des praktischen Arbeitens und des eigenständigen Experimentierens unterstützt werden. Als MINT-EC-Schule bietet das KFG daneben die Teilnahme an zahlreichen Wettbewerben an (Jugend forscht, Nawi-Olympiaden etc.)

Neben der Klasse mit naturwissenschaftlichem Schwerpunkt gibt es am KFG auch eine bilinguale Klasse (deutsch-englisch) sowie die Option, Latein als erste Fremdsprache zu wählen, ein Alleinstellungsmerkmal im Hochtaunuskreis. „Aber die Grundschulkinder müssen bei uns nicht unbedingt eine der drei Schwerpunktklassen wählen, auch die anderen drei bis vier Parallelklassen im Jahrgang 5 führen zum gleichwertigen Abitur“, betont Schulleiter Henkel. Es gebe im Laufe der Schullaufbahn auch für diese Kinder über Arbeitsgemeinschaften und Wettbewerbe noch vielfältige Vertiefungsmöglichkeiten. Dazu gehörten neben den aufgeführten Schwerpunkten auch der künstlerische, musische und sportliche Bereich.

Welche Schülerinnen und Schüler sollten das KFG wählen? „Die Gymnasialempfehlung der Grundschulen ist ein sehr wichtiges Kriterium für uns“, erklärt Henkel, darüber hinaus sollten die Kinder grundsätzlich Freude am Lernen und Entdecken von Neuem haben und sich perspektivisch aktiv in das Schulleben einbringen wollen. „Wir möchten unsere Schülerinnen und Schüler inhaltlich fordern, aber auch in ihrer Persönlichkeitsentwicklung fördern und zur Übernahme von sozialer Verantwortung animieren.“ Hier bietet die Schule z.B. mit der Sanitäts-AG, der Verkehrshelfer-AG, der Kenia-AG oder den „Digitalen Helden“ vielfältige Möglichkeiten zur Übernahme sozialer Verantwortung für Mitschülerinnen  und -schüler an. Dass die Schule über ein sehr breites und vielfältiges Unterrichts-, AG- und Betreuungsangebot verfügt, erläuterten die Lehrkräfte sowie die Schülerschaft den Eltern an den zahlreichen Infoständen im Schulgebäude. Aber nicht nur das Engagement der Schülerschaft wird am KFG großgeschrieben, auch eine sehr aktive Elternschaft ist kennzeichnend für das KFG. So arbeiten zum Beispiel über 100 ehrenamtliche Mütter und Väter im Cafeteria-Verein der Schule mit. Viele von Ihnen sorgten am Tag der offenen Tür für das leibliche Wohl der Besucher.

Das KFG wächst und benötigt Platz – derzeit besuchen 1415 Schülerinnen und Schüler die Schule. Im Herbst 2023 soll der Erweiterungsbau an der Straße „Auf der Steinkaut“ fertiggestellt sein. In diesem „Kulturbau“ werden eine große Bibliothek, die Räumlichkeiten der Fachschaft Kunst sowie ein Multifunktionsraum untergebracht sein. Daneben bietet der Keller zusätzlich Platz für Fahrräder – ein Großteil der KFG-Kinder kommt mit dem Fahrrad in die Schule.

Hier einige Impressionen vom Tag der offenen Tür:

Nach oben scrollen