Suche
Close this search box.

Erfolgreiche Berufsinfotage 2022 am KFG – über 50 Vorträge

Erfolgreiche Berufsinfotage 2022 am KFG – über 50 Vorträge

„Eine gute berufliche Orientierung hilft jungen Menschen dabei, den Beruf zu finden, der zu ihren individuellen Fähigkeiten passt, verhindert Ausbildungsabbrüche und beugt dem Fachkräftemangel vor.“ So steht es in der Pressemitteilung des Hessischen Kultusministeriums zur „Initiative Bildungsketten“ vom 19.01.2022 und geleitet von dieser Aussage haben wir am 17. und 18.01.2022 auch den ersten Teil unserer Berufsinformationswoche am KFG veranstaltet.

Der zweite Teil, der Besuch der MainStudy, findet dieses Jahr coronabedingt erst im Sommer statt. Vom 06. bis 07.07.2022 werden die Schülerinnen und Schüler der Q2 die SummerMainStudy 2022 besuchen, die als weitgehende Präsenzveranstaltung hoffentlich „echte“ Begegnungen auf dem Campus ermöglichen wird.

Die ersten beiden Tage unserer Berufsinformationswoche waren mit über 50 Vorträgen in Präsenz und virtuell eine gute Einstimmung auf die Frage „Was kommt nach dem Abitur?“. Wir konnten den Schülerinnen und Schülern viele interessante Berufsbilder vorstellen und Interessen wecken. Ursprünglich als Präsenzveranstaltung geplant, wurden einige Veranstaltungen der Berufsinformationswoche kurzfristig umgeplant und als Webex-Konferenz abgehalten. Der Mehraufwand hat sich am Ende gelohnt und so können wir auf eine fast normale BIW zurückblicken, die durch die etwas andere Form sogar gewonnen hat.

Neben Referentinnen und Referenten, die das KFG schon lange Jahre unterstützen, waren in diesem Jahr auch wieder neue Referentinnen und Referenten dabei, die aktuelle Themen wie Nachhaltigkeit und Berufe mit MINT Hintergrund aufgegriffen haben. Hervorzuheben ist auch die Zusammenarbeit mit der Goethe-Universität, die uns mit einem Vortrag aus dem Programm „Brückenschlagen – Wissenschaft in die Schulen“, der Vorstellung der „Kleinen Fächer“ und der Präsentation des Goethe-Orientierungsstudiums unterstützt hat.

Besonders haben wir uns auch über zahlreiche Alumni gefreut, die über ihr „neues Leben nach dem Abitur“ berichtet haben. Zusätzlich konnten wir mit finanzieller Unterstützung des Fördervereins den geva-Test Studium und Beruf durchführen, der den Schülerinnen und Schülern einen Einblick in ihre beruflichen Interessen und Fähigkeit gibt und sie somit mit der nötigen Selbsterkundung ausstattet, die für die Berufswahl gebraucht wird.

Wir möchten uns bei allen bedanken, die in diesen besonderen Zeiten die Durchführung der Berufsinformationswoche ermöglicht haben, und freuen uns schon auf das nächste Jahr, in dem wir die Referentinnen und Referenten hoffentlich wieder ohne Einschränkungen begrüßen können.

Marion Loeben und Christiane Barop

Nach oben scrollen