Fragen zur Nawi-Klasse

Die Schülerinnen und Schüler der 7n haben sich überlegt, welche Fragen ihr euch als Viertklässler gerade stellen könntet in Bezug auf die Klasse mit Naturwissenschaftlichem Schwerpunkt. Diese Frage haben sie sich dann gegenseitig gestellt und beantwortet:

 

  1. Wie kommt man in die n-Klasse?

„Man meldet sich einfach für die n-Klasse an und hofft auf eine Bestätigung.“

  1. Für wen eignet sich die n-Klasse? Brauche ich Vorkenntnisse?

„Die n-Klasse eignet sich für Kinder, die schon immer die Natur und Experimente spannend fanden. Vorkenntnisse braucht man keine. Man muss lediglich die Vorliebe für Naturwissenschaften mitbringen.“

„Vorkenntnisse sind hilfreich, werden aber nicht benötigt.“

  1. Ist der Unterricht in der n-Klasse anspruchsvoller?

„Wir werden in den naturwissenschaftlichen Fächern besonders gefördert.“

„Eigentlich nicht, wir haben aber mehr Zeit, alles genau durchzusprechen.“

  1. Hat man mehr naturwissenschaftliche Fächer?

„Wir haben pro Woche 1 Stunde mehr naturwissenschaftlichen Unterricht. Das Fach hängt von der Jahrgangsstufe ab.“

  1. Wie viele Schülerinnen und Schüler können jedes Jahr in die n-Klasse aufgenommen werden?

„30 Schülerinnen und Schüler kommen in die n-Klasse.“

  1. Was ist besonders in der Klasse 5 und 6 in der n-Klasse?

„Man hat das Fach Nawi statt Bio und Physik. Das ist eine Mischung aus Bio, Physik und Chemie. Außerdem hat man ein Stunde mehr und meistens sind zwei Lehrer dabei, dadurch kann man besser experimentieren.“

  1. Macht die n-Klasse zusätzliche Ausflüge?

„Ja, wir haben z. B. einen Ausflug gemacht, bei dem wir Minecraft programmiert haben.“

  1. Welche Noten braucht man in der Grundschule, um in die n-Klasse gehen zu können?

„Man braucht eine 1 oder 2 in Mathe und Sachunterricht.“

  1. Wird man in der n-Klasse anders benotet?

„Nein, wir werden wie die anderen Klassen benotet.“

  1. Nimmt man an Wettbewerben teil?

„Uns werden viele Wettbewerbe angeboten, die Teilnahme ist aber meistens freiwillig.“

„Man muss nicht teilnehmen, aber man hat die Möglichkeit dazu. Bei den Aufgaben wird man auch von den Lehrern unterstützt.“

  1. Bekommt man Vorteile, wenn man in der n-Klasse ist?

„Man sammelt schon Punkte für das MINT-EC-Zertifikat.“

„Man macht zusätzliche Sachen als Projekte.“

  1. Welche Fremdsprachen kann man wählen?

„Als erste Fremdsprache hat man Englisch. Dann kann man zwischen Latein und Französisch wählen.“

„Statt der dritten Fremdsprache hat man Informatik.“

„In der 10. Klasse könnte man noch eine Fremdsprache (Spanisch) wählen.“

  1. Warum hast du dich für die n-Klasse entschieden?

„Ich liebe Naturwissenschaften über alles und ich habe noch nie Kritik gehört. Also warum nicht? (Ich bereue es nicht).“

„Weil ich mich für Naturwissenschaften und Mathe interessiere.“

„Weil Nawi die Zukunft ist.“

„Weil ich mich auf viele Experimente freute, die man zu Hause oder im Alltag normalerweise nicht machen kann/darf.“

„Weil mein Bruder auch in der n-Klasse ist und es ihm gut gefällt.“

 

 

„Wenn ihr euch jetzt besser vorstellen könnt, was euch erwartet, ihr an MINT-Fächern interessiert seid, gerne forscht und jetzt überzeugt seid, dann kommt in die Nawi-Klasse. Wir freuen uns auch euch!“