Suche
Close this search box.

Französischer Vorlesewettbewerb

Französischer Vorlesewettbewerb

Concours de lecture de la langue française - Der französische Vorlesewettbewerb

Ein Bericht von der Schulsiegerin 2022 Dunja Dakovic

Als uns unsere Französischlehrerin Frau Brüning uns von dem Vorlesewettbewerb
erzählt hat, dachte ich direkt: „Das ist was für mich!“ Im Französischunterricht fand
ein Vorentscheid statt, um die Repräsentanten für den Schulwettbewerb zu finden.
Dabei suchten wir aus unserem Kurs zwei Personen, die dann in der nächsten Runde
vorlesen würden. Nachdem eine Klassenkameradin und ich ausgewählt wurden,
sollten wir uns jeweils ein Buch aussuchen, um daraus einen Ausschnitt vorzulesen.
Ich habe mir das Buch „Un si terrible secret“ von Evelyn Brisou-Pellen ausgesucht;
und dann ging es auch schon los!
Die Schulbibliothek war von unserer Bibliothekarin Frau Düsing wunderschön
dekoriert, mit Samtdecken auf dem großem Vorlesetisch für alle sieben Teilnehmer.
Es gab gar kein Konkurrenzgefühl, sondern es fühlte sich an wie im Team: wir haben
uns alle gegenseitig angefeuert und hatten wirklich Spaß.
Nachdem wir unsere vorbereiteten Textausschnitte vorgelesen hatten, beriet sich die
Jury, bestehend aus Französischlehrern, Sophia Giebener, der Gewinnerin 2021 und
einer französischen Studentin, Océane Poupélart.
Im zweiten Durchgang galt es, einen unbekannten Text vorzulesen.
Es handelte sich hierbei um das Buch „La triche“ von Emilie Smadja, das in
verschiedene Abschnitte unterteilt war. Nach 10 Minuten Vorbereitungszeit haben wir
einfach versucht, unseren jeweiligen Abschnitt so gut wie möglich vorzutragen.
Dieser Text war, verglichen mit Texten aus dem Unterricht, ziemlich anspruchsvoll
aber alle haben das wirklich sehr gut gemeistert.
Am Ende traf sich die Jury erneut, um eine finale Entscheidung zu treffen und –
obwohl das Mitmachen an sich schon so viel Spaß gemacht hatte – waren wir nun
doch alle sehr angespannt. Nach einer gefühlten Ewigkeit – die Entscheidung war
wohl nicht einfach – gab die Jury die Ergebnisse bekannt.
Alle Teilnehmer wurden mit Urkunden ausgezeichnet. Der dritte Preis ging an
Viviana Souidi, den zweiten Platz gewann Lara Böttinger (8n) und ich durfte den
riesigen Pokal für den ersten Platz in den Händen halten. Für die ersten drei Plätze
gab es außerdem Buchpreise, gestiftet vom Förderverein des KFG und der
Buchhandlung Bollinger.
Als Schulsiegerin vertrete ich das KFG beim „Concours de lecture de la Hesse“ am 6.
Juli.

Nach oben scrollen