Suche
Close this search box.

Kamera ab! Und Action! – Filmfortbildung am KFG

Kamera ab! Und Action! – Filmfortbildung am KFG

Vom 24. bis 27. Januar 2022 fanden Film-Workshops für die Jahrgangstufe E des KFG statt. Diese Online-Veranstaltung wurde vom hessischen Förderprogramm „Löwenstark“ ermöglicht.

Sowohl Theorie als auch Praxis standen im Fokus dieser Fortbildung. Im Theorieteil und bei der Analyse einzelner Filmsequenzen wurden die Schülerinnen und Schüler zu einer Auseinandersetzung mit filmsprachlichen Gestaltungsmitteln geführt. Die Teilnehmenden untersuchten gemeinsam das genaue Zusammenspiel von inhaltlichen und formalen bzw. filmtechnischen Mitteln und lernten so, die ästhetische Qualität von Filmen zu beurteilen.

Im Praxisteil wurden eigene Filmideen kreativ umgesetzt, indem zuhause mit den Handykameras mehrere kurze Sequenzen aufgenommen wurden. Dabei sollten auch die in der Theorie gewonnenen Kenntnisse zum Medium Film praktisch vertieft werden. Nach einer Einführung in das Schnittprogramm „Shotcut“, welches aufgrund seiner Kompatibilität mit allen gängigen Betriebsprogrammen empfohlen wurde, wurden die aufgenommenen Einzelsequenzen zu einem Film zusammengeführt. Das Angebot der Filmfortbildungen soll darüber hinaus dazu beitragen, eigene Filme oder audiovisuelle Präsentationsformen zu erstellen – sei es für den Unterricht oder privat.

Der Workshop kam bei den Schülerinnen und Schülern äußerst gut an, da das Gelernte mit viel Spaß an der Arbeit gleich praktisch umgesetzt werden konnte und so in vielfältigen Lebensbereichen eingesetzt werden kann. Der professionelle Einsatz des Schnittprogramms erfordert jedoch noch ein wenig Extrazeit, um alle Möglichkeiten zu entdecken und auszuprobieren.

Leiter der Veranstaltung war der Filmpädagoge Urs Tilmann Daun, der als Mitarbeiter des „Deutschen Filminstituts und Filmmuseums“ (DFF) Schulen besucht, um die Medienkompetenz der Schülerinnen und Schüler zu fördern. „Film als Kunst Kindern und Jugendlichen in ganz Hessen nahe zu bringen“, ist das Ziel des neuen Pilotprojekts „FILMmobil – Filmbildung in Hessen“, das vom DFF angeboten wird. Das Projekt ist gefördert vom Hessischen Ministerium für Wissenschaft und Kunst.

Nach oben scrollen