Im Rahmen einer kleinen Siegerehrung am 19.12.2024 wurden die erfolgreichsten Mathe-Olympioniken des KFG aus den Jahrgangsstufen 5 bis Q3 mit einer Siegerurkunde und einem Preis ausgezeichnet.
Den anspruchsvollen Aufgaben dieser zweiten Runde der Mathematik-Schulolympiade hatten sich erneut 104 Schülerinnen und Schüler am 13. November 2024 gestellt. Sie alle konnten sich vorab durch erfolgreiche Teilnahme am Hausaufgabenwettbewerb, welcher die erste Runde darstellt, qualifizieren. Sieben Schülerinnen und Schüler konnten sich dabei sogar für die dritte Runde, die Landesebene qualifizieren. Sophie Schönthal (5n), Sophie Wang (5b1), Yunzhou Peng (5b2), Florian Johanning (6b1), Hagen Grimm (6b1), Yunsheng Zhao (7n) und Helene Droege (7ac) werden nun am 21. und 22. Februar in Gießen auf Schülerinnen und Schüler aus ganz Hessen treffen.
Die Mathematik-Olympiade ist ein jährlich bundesweit angebotener Wettbewerb für alle Mathematik-Fans der Klassen 3 bis 13 und wird vom Bundesministerium für Bildung und Forschung sowie dem Stifterverband gefördert. Sie hat eine bis in das Schuljahr 1961/1962 zurückreichende Tradition und erreicht pro Jahr über 200.000 teilnehmende Schülerinnen und Schüler.
Dabei bietet sie allen interessierten Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit, ihre besondere Leistungsfähigkeit auf mathematischem Gebiet unter Beweis zu stellen und weiterzuentwickeln. Der nach Altersstufen gegliederte Wettbewerb erfordert logisches Denken, Kombinationsfähigkeit und kreativen Umgang mit mathematischen Methoden. Die Teilnahme am Wettbewerb regt häufig zu einer weit über den Unterricht hinausreichenden Beschäftigung mit der Mathematik an.
In den vergangenen 30 Jahren hat sich die Mathematik-Olympiade am KFG fest etabliert. Dies liegt zum einen daran, dass sie neben dem ebenfalls bundesweit angebotenen Känguru-Wettbewerb der einzige im Bereich Mathematik ist, an dem Kinder und Jugendliche über fast die gesamte Schulzeit hinweg bis zum Abitur teilnehmen können, so dass die Mathematik-Olympiade Hessen bei unseren Schülerinnen und Schülern einen hohen Wiedererkennungswert hat, viele Teilnehmerinnen und Teilnehmer ihr über lange Jahre treu bleiben, sich bei Landesrunden und Seminaren regelmäßig begegnen und daraus oft Freundschaften entstehen.
Zum anderen ist bei diesem sehr anspruchsvollen Klausur-Wettbewerb der logisch korrekte und in grammatisch einwandfreien Sätzen dargestellte Lösungsweg mit Begründungen, Erklärungen, Beweisen und Nebenrechnungen von großer Bedeutung. Dadurch setzen sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer inhaltlich wesentlich tiefer und länger mit jeder einzelnen Aufgabe auseinander, d.h. etwa eine Stunde pro Aufgabe, was die Problemlösekompetenz sehr fördert und zu nachhaltigen Lernerfolgen führt.
Die Mathematik-Olympiade Hessen trägt dazu bei, die oftmals große mathematische Begeisterung besonders begabter Kinder der unteren Klassen während der Schulzeit zu erhalten und zu verstärken. Daher werden möglichst viele für Mathematik begeisterte Kinder bereits früh für eine Teilnahme gewonnen und motiviert, jedes Jahr bis zum Abitur daran teilzunehmen.
Darüber hinaus wird nach Runde 3 jährlich ein sehr gutes hessisches Team zusammengestellt und so trainiert, dass es bei der Bundesrunde der Mathematik-Olympiade erfolgreich abschneidet.
Wir drücken fest die Daumen, dass auch unsere sieben Olympioniken diese dritte Runde am 21. und 22. Februar in Gießen meistern und als Teil des hessischen Teams in das Bundesfinale einziehen!