Suche
Close this search box.

Kinderbuchautorin Lisa Krusche zu Gast

Kinderbuchautorin Lisa Krusche zu Gast

Lisa Krusche trifft auf Schülerinnen und Schüler des Jahrgangs 5

Schülerinnen und Schüler erlebten die Leseförderung im Fach Deutsch einmal anders:

Die 33-jährige Autorin Lisa Krusche, die bereits mehrere Preise gewonnen hat (den Radioessaypreis 2019, den Deutschlandfunk-Preis sowie den Hans-im-Glück-Preis 2020), kam am 10. Februar 2023 in das Hofcafé des Kaiserin-Friedrich-Gymnasiums, las den fünften Klassen aus ihrem neuesten Jugendbuch „Das Universum ist verdammt groß und supermystisch“ vor und stellte sich danach den vielen Fragen der Kinder.

Lisa Krusche gab den Protagonisten, Charles und Gustav, ihre Stimme und die Fünftklässler verfolgten gebannt ihren Ausführungen. Die Schüler ließen sich mitnehmen in eine besondere Geschichte, in der sich der aus Trotz verstummte Gustav, seine Freundin Charles sowie Gustavs Großvater auf die Suche nach Gustavs Vater machen. Ihre Reise führt sie bis nach Ungarn und auf den Basar nach Istanbul, begleitet von Agatha, der Wasserpflanze im Gefrierbeutel. Dass diese ungewisse Reise schon irgendwie gut ausgehen wird, ist sich Charles im Vertrauen auf die supermystische Kraft des Universums sicher.

Jedes kleinste Detail hatten sich die Schülerinnen und Schüler zu merken, denn im anschließenden Quiz gab es für die richtigen Antworten Süßigkeiten. Abschließend stellte sich die Schriftstellerin den Fragen der Schülerinnen und Schüler zu ihren Büchern, zu ihrem Werdegang, zum Leben als Autorin und weiteren Projekten. Da nach der Lesung auch noch Zeit für Autogramme blieb, wurde das Erlebnis „eine Schriftstellerin zum Anfassen“ komplementiert.

Insgesamt war die Veranstaltung sehr bereichernd und sie kam bei den Schülerinnen und Schülern äußerst gut an. Dieses Kennenlernen einer echten Buchautorin stellt einen wichtigen Baustein in der Leseförderung dar und bietet gleichzeitig ein gutes Beispiel für den Vorlesewettbewerb, der in Klasse 6 für alle Schülerinnen und Schüler startet.

Unterstützt wurde diese Veranstaltung vom Förderverein unserer Schule. Vielen Dank.

Nach oben scrollen