Suche
Close this search box.

Klasse 7ac nimmt an Online-Planspiel teil

Klasse 7ac nimmt an Online-Planspiel teil

Soll unsere Gemeinde autofrei werden?
Die Stadtverordnetenversammlung von Chattenbach tagt

„Soll unsere Stadt autofrei werden?“ – Das war das Thema einer simulierten Stadtverordnetenversammlung, an der wir – die Schülerinnen und Schüler der Klasse 7ac – in einem online-Planspiel teilnahmen. Das Planspiel wurde vom Projektteam polyspektiv begleitet und von der Hessischen Landeszentrale für politische Bildung unterstützt.

Am 18. Januar schlüpften wir im Rahmen einer Videokonferenz in die Rollen der Stadtverordneten einer imaginären Stadt und sollten für unterschiedliche politische Positionen Argumente finden. Wir haben die Argumente vorgetragen, debattiert und versucht, die Mehrheit von unserer Auffassung zu überzeugen. Sogar außerhalb der Konferenz, in den Pausen, wurde diskutiert. Am Ende machten wir eine Abstimmung und unsere Stadt wäre autofrei geworden. Das Projekt fand im PoWi-Unterricht von Frau Dorfard im Rahmen des Themas „Jugend und Demokratie – Demokratie in der Gemeinde“ statt und war eine sehr gute Veranschaulichung, wie so eine Sitzung wirklich abläuft und wir hatten alle Spaß. Hoffentlich werden noch viele Klassen an so einem Projekt teilnehmen.

Teresa Böhm und Johannes Droege, Klasse 7ac

Nach oben scrollen