Suche
Close this search box.

Kunst Ausstellung

Kunst Ausstellung

“Jung“ und „Alt“ auf Augenhöhe! 5e und Kunst-LK Q2 präsentieren ihre Werke in einer gemeinsamen Ausstellung

In Anwesenheit zahlreicher Eltern sowie Kolleginnen und Kollegen wurde die gemeinsame Ausstellung beider Klassen zu Selbst- und Rollenbildern eröffnet.

Der besondere Schwerpunkt der Ausstellung ist die Auseinandersetzung mit dem Thema der „Gendersensiblität“, den Fragen zu den Rollenbildern von Frau und Mann und den Fragen der eigenen Identität.

So beschäftigte sich der Kunst-LK mit den KünstlerInnen Paul Gauguin, Paula Modersohn-Becker und Jeanne Mammen (Q1), in diesem Halbjahr mit den Fotografinnen Nan Goldin und Cindy Sherman.

In der eigenen künstlerischen Auseinandersetzung mit dem weiblichen und männlichen Blick entstanden Frauenbilder und kleine Collagen mit unterschiedlichen Schwerpunkten: die adaptierte Kindfrau von Gauguin, die Mutterrolle, die moderne, selbstbewusste Frau sowie die nackte Frau und ihre Verkörperung von Sinnlichkeit, Schönheit und „Fleischeslust“.

Die eigenen fotografischen Arbeiten hatten das Arbeitsthema „That´s me- that´s not me!“: Bin ich das wirklich? Das bin ich nicht! Wie siehst du mich? Die sehr mutigen Fotografien zeigen Einblicke in Stimmungen wie Freud und Leid, wobei der Betrachter sich stets fragen sollte: sind das authentische Situationen oder Inszenierungen?

Ein weiterer besonderer Schwerpunkt der Ausstellung ist der jahrgangsübergreifende Aspekt, denn auch die 5e beschäftigte sich mit dem Arbeitsthema „that´s me- that´s not me!“. Ausgehend vom eigenen Foto entstanden nach der Auseinandersetzung mit Cindy Sherman Überarbeitungen und Collagen, die die eigene Identität in Frage stellen.
Die Hexen-, Engel-, Zauberer- oder Mischbilder spielen mit den Ich-Vorstellungen. Das eigene Bild wird zerstört und in skurrilen Inszenierungen neu zusammengesetzt.

So kommentierte Kayla sehr berührend ihr Hexenbild mit den Worten: „Ich habe mich so dargestellt, wie ich mich nie draußen zeigen würde – aber diese Einstellung ist falsch! Man sollte sich nicht schämen, sondern sich auch so, also nicht schön, zeigen, denn das bin alles ich.“

Die Kunstarbeiten beider Kurse, 5c und LK- Kunst Q2, sind noch bis Mitte Juli vor dem Sekretariat zu sehen. Ausstellungskonzept ist die gemeinsame Präsentation der Arbeiten an den Wänden. Ein toller Ausblick: es wird eine externe Ausstellung im Februar 2023 in der Stadtbibliothek geben.

Ganz herzlich bedanken möchte ich mich bei der Lemas – Gruppe unserer Schule für die Finanzierung der Fotoausdrucke. So konnten das Konzept der eigenen Fotografie umgesetzt und die Schülerinnen und Schüler des Leistungskurses besonders gefördert werden.

Nach oben scrollen