Suche
Close this search box.

Kunstprojekt in der Jahrgangstufe 8: Tempo! Alle Zeit der Welt!

Kunstprojekt in der Jahrgangstufe 8: Tempo! Alle Zeit der Welt!

Die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 8 beginnen das neue Jahr mit einem Kunstprojekt zur Ausstellung im Museum Sinclair-Haus: Tempo! Alle Zeit der Welt! Diese Woche waren die ersten vier 8. Klassen im Museum Sinclair-Haus.

Die Schülerinnen und Schüler haben gemeinsam mit einer Künstlerin/ einem Künstler aus dem Vermittlungsteam des Museums Sinclair-Haus die aktuelle Ausstellung von Exponaten aus Kunst und Wissenschaft betrachtet und diskutiert. Im Atelier erfolgten erste praktische Auseinandersetzungen und Annäherungen, es wurde (gemeinsam oder allein) gezeichnet, ein Wandplakat erstellt, mit Frottage und Zeichentechniken experimentiert.

 

 

 

In den nächsten Wochen besuchen die Künstlertandems, die die Jugendlichen diese Woche im Museum kennengelernt haben, die jeweilige Klasse in der Schule und setzten dort im (z.T. erweiterten) Kunstunterricht die im Museumsatelier begonnenen Arbeiten fort.

 

 

 

 

 

 

Das Kunstprojekt in Kooperation mit dem Museum Sinclair-Haus zielt darauf den schulischen Kunstunterricht zu erweitern und den Schülerinnen und Schülern zusätzliche Erfahrungen im Bereich der kulturellen Bildung zu ermöglichen. Die Ergebnisse des Kunstprojekts werden im Frühjahr im Rahmen einer Abschlussausstellung in der Schule präsentiert.

Mit dem Kunstprojekt setzt das KFG seine Zusammenarbeit mit dem Museum Sinclair-Haus fort, die 2018/19 mit zwei 8. Klassen begann, 2019/20 mit vier 8. Klassen durchgeführt wurde und dieses Jahr allen 8. Klassen ermöglicht wird. Das Kunstprojekt wird auch dieses Jahr wieder vom Förderverein der Schule und dem Museum Sinclair-Haus finanziell gefördert.

 

 

 

 

 

Anbei einige erste Eindrücke der Ausstellungsbesuche der Klassen 8b2, 8e, 8b1 und 8ac.

 

 

 

 

 

Nach oben scrollen