Suche
Close this search box.

Kunstprojekt

Kunstprojekt

Abschlussausstellung zum Kunstprojekt Tempo! Alle Zeit der Welt!

Letzten Donnerstag wurde die Abschlussausstellung zum diesjährigen Kunstprojekt „Tempo! Alle Zeit der Welt!“ im Beisein aller Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 8, Vertreterinnen des Fördervereins, des Museums Sinclair-Haus, der Schulleitung und zahlreicher Kolleginnen und Kollegen in der Aula eröffnet. Die Schülerarbeiten sind im Bereich rund um das Sekretariat ausgestellt.

Mit dem Kunstprojekt setzt das KFG seine Zusammenarbeit mit dem Museum Sinclair-Haus fort, die 2018/19 mit zwei 8. Klassen begann, 2019/20 mit vier 8. Klassen durchgeführt und dieses Jahr allen Klassen der Jahrgangsstufe 8 ermöglicht wurde. Das Kunstprojekt wurde auch dieses Jahr wieder vom Förderverein der Schule und dem Museum Sinclair-Haus finanziell gefördert.

Zum Projektauftakt im Januar hatte jede 8. Klasse das Museum besucht und sowohl dort als auch in der Schule mit jeweils einem Künstlertandem zum Thema „Tempo! Alle Zeit der Welt!“ zusammengearbeitet. Es wurde (gemeinsam oder allein) gezeichnet, Wandplakate erstellt, mit Frottage und Zeichentechniken experimentiert.

Die Arbeit in den darauffolgenden Wochen in der Schule stand unter dem Zeichen von stop-motion-Filmen. Hierfür konnten beim Medienzentrum des Hochtaunuskreises ein Klassensatz iPads ausgeliehen und den Schülerinnen und Schülern zur Verfügung gestellt werden. Einzelne Klassen arbeiteten zusätzlich fotografisch oder beschäftigten sich über das eigentliche Kunstprojekt hinaus mit dem Thema Zeit, indem sie Wanduhren gestalteten.

Ähnlich intuitiv wie die Annäherung an die Ausstellung „Tempo! Alle Zeit der Welt!“ stattfand, erfolgte diesmal auch die Hängung und Präsentation der Arbeiten. Zu sehen ist ein Mix aus Arbeiten aus den verschiedenen 8. Klassen, die durch die nicht von Anfang an geplante Kombination in neue Zusammenhänge treten. Vieles ist prozesshaft und scheinbar zufällig – oder, wie es eine Schülerin bei der Ausstellungseröffnung treffend formulierte, aus dem Bauch heraus.

Nach oben scrollen