Suche
Close this search box.

„Jugend forscht“: Sonderpreis für Alex!

„Jugend forscht“: Sonderpreis für Alex!

Landesentscheid von „Jugend forscht“ in Darmstadt: 66 Schüler und Schülerinnen messen sich in sieben Wettbewerbskategorien

In Darmstadt präsentierten sich die Nachwuchswissenschaftlerinnen und -wissenschaftler von ihrer besten Seite. Alexander Tönnes (Q2) hatte es zusammen mit weiteren 65 Schülerinnen und Schülern aus Hessen zum Landeswettbewerb von „Jugend forscht“ geschafft. Die Jury kürte kürzlich aus ihrer Mitte die Besten, die ins Bundesfinale vom 18. bis 21. Mai in Bremen einziehen, und vergab für besonders herausragende Forschungsarbeiten auch Sonderpreise. In sieben Kategorien wetteiferten die jugendlichen Forscherinnen und Forscher in dem von der Firma Merck ausgerichteten Landeswettbewerb: Arbeitswelt, Biologie, Chemie, Technik, Geo- und Raumwissenschaften, Mathematik/Informatik sowie Physik. Auffällig viele haben dabei die Themen Umwelt, Nachhaltigkeit und erneuerbare Energien angepackt.

In der Kategorie Biologie war die Teilnehmerzahl besonders hoch. Alexander züchtet Bücherskorpione in zehn Tupperdosen, die mit Holzspänen und Mutterboden gefüllt sind. Der lediglich 0,5 bis 1 Zentimeter große Skorpion frisst pro Tag neun Varroamilben – ein Parasit, der Bienen schädigt. „120 bis 240 Skorpione sind in einem Zuchtansatz, 150 braucht man zum Schutz für ein Bienenvolk“, erklärt er. Damit die Tiere auch zu den Bienen finden, hat er einen Zuchtansatz gebastelt, den man im Sommer wie ein Wabenrähmchen in den Bienenstock einhängen kann.

Im Vergleich zum Regionalwettbewerb, den er gewonnen hatte, hat Alex sein Projekt nochmals weiterentwickelt: er hat einen Behälter entworfen, in den sein Zuchtansatz für die Bücherskorpione gefüllt werden kann und den man wie einen Wabenrahmen in den Bienenstock einhängen kann. Das Bundesfinale verpasste Alex zwar knapp, aber der KFG-Schüler konnte sich über den Sonderpreis „Biodiversität und Naturschutz“ freuen.  Neben einer Urkunde erhielt er zudem ein Preisgeld von 200 Euro. Herzlichen Glückwunsch zu dieser großartigen Leistung!

Alex hat auf dem Landeswettbewerb zudem viele interessante Kontakte zu anderen Jungforscherinnen und -forschern geknüpft und war begeistert von der Atmosphäre in Darmstadt. Viel Zeit zum Ausruhen hat er seitdem allerdings nicht, gilt es doch jetzt die Bienensaison zu nutzen um Bücherskorpione und Bienen zusammenzubringen. Wir wünschen weiterhin erfolgreiches Forschen!

Herzlichen Dank auch an Frau Wenzel-Stelzig, die Alex im Rahmen seines Projektes seit Anbeginn betreut und auch in Darmstadt dabei war. 

Nach oben scrollen