Suche
Close this search box.

Landessieger im Mathematik Wettbewerb

Landessieger im Mathematik Wettbewerb

Landessiegerehrung am Kaiserin-Friedrich-Gymnasium Urkunden- und Preisübergabe an Jiashu Lyu beim 54. Mathematik Wettbewerb der Klassen 8 des Landes Hessen 2021/22

Im Rahmen einer virtuellen Landessiegerehrung wurde Jiashu Lyu (Klasse 8ac) als
5. Landessieger beim Mathematik Wettbewerb der Klassen 8 ausgezeichnet.

Nachdem Jiashu zusammen mit zwei weiteren Kreissiegerinnen des Kaiserin-Friedrich-Gymnasiums am 17. Mai die Klausur der 3. Runde des Mathematik Wettbewerbs absolviert hatte, stand bereits eine kurze Zeit später fest, dass er mit seiner hervorragenden Leistung einer der sechs Landessieger ist. Heute nun wurde Jiashu für diesen besonderen Erfolg ausgezeichnet. Die Urkunden- und Preisübergabe (diese wird vom Arbeitgeberverband Hessenmetall unterstützt) fand zwar leider – wie auch schon die Kreissiegerehrung – nur virtuell statt, dennoch war es ein aufregendes Ereignis für Jiashu, denn auch der Hessische Kultusminister Herr Dr. Alexander Lorz persönlich richtete ein Grußwort an die Landessieger*innen. Sowohl Jiashus Familie als auch die Schulleitung waren bei dieser besonderen Ehrung in Räumlichkeiten am KFG zugegen.

Herzlichen Glückwunsch zu dieser besonderen Leistung!

Der Mathematik Wettbewerb des Landes Hessen für die 8. Klassen erstreckt sich bekanntlich über drei Runden. Nach der ersten Runde (in diesem Schuljahr mehr als 50.000 Achtklässler in Hessen) treten die Schulsiegerinnen und Schulsieger jeder Aufgabengruppe in ihrem Kreis zur zweiten Runde an, die jeweils Besten werden als Kreissiegerinnen und Kreissieger (164 Schülerinnen und Schüler in ganz Hessen) ausgezeichnet. Sie starten dann in die dritte Runde, sodass anschließend die Landessiegerinnen und Landessieger (die jeweils sechs Besten pro Aufgabengruppe) ermittelt werden. Besonders in der zweiten und dritten Runde treten Schülerinnen und Schüler aus ganz Hessen mit herausragenden mathematischen Kompetenzen an.

 

Nach oben scrollen