Suche
Close this search box.

Lehrausflug des LK-Kunst Q1 – endlich „live vor Ort“!

Lehrausflug des LK-Kunst Q1 – endlich „live vor Ort“!

Unsere erste Station ist die Schirn Kunsthalle Frankfurt. Wir fiebern darauf hin, die Ausstellung der ersten Künstlerin zu sehen, der ein ganzes Museum in Bremen gewidmet wurde: Paula Modersohn-Becker. Die Künstlerin, die ihrer Zeit voraus war, ist Teil der Landesabiturvorgaben 2023 – für uns also besonders wichtig!

Um 8.30 Uhr treffen wir uns. Bevor wir ins Museum können, wird getestet. Wir freuen uns, da alle negativ sind. Danach beginnt unsere Führung durch die Ausstellung. Wir kennen Modersohn-Becker zwar bereits aus dem Unterricht, aber jetzt vor den Originalen erleben wir die Malerin der Moderne so viel näher und intensiver. Wir erhalten einen wesentlich tiefgründigeren Eindruck davon, wie die Künstlerin arbeitete. Von Nahem wirken die Bilder auf uns so eindrucksvoll, dass man mehrere Minuten stehen bleiben muss, um sie zu bewundern. Mit der netten Dame, die uns durch Modersohns Werke führt, sprechen wir über die abstrahierten Formen, die Verbindungen zur Antike und besonders über den weiblichen Blick. Live und in Farbe sieht man die außergewöhnlichen Texturen ihrer Malweise so viel besser.

Unser zweiter Halt ist das Städel Museum. Wir sind fast alleine im großen Museum, da momentan keine Ausstellung gezeigt wird. Wir gehen in Gruppen durch die Säle, verweilen vor den Arbeiten und zeichnen: Unser Ziel ist das Lernen von den alten Meistern. Diese verlangen ein immerwährendes Staunen, sind jedoch nicht die einzigen interessanten Werke. In der Gegenwartskunst bewundern wir skurrile Formen und Farben. Motive, die nur aus einem bestimmten Winkel Sinn ergeben oder die man auch als „komisch“ betiteln könnte, regen zum Denken an und verleihen dem Städel das Zeitgenössische.

Insgesamt war der Lehrausflug ungemein wichtig und bereichernd. Vielen Dank für die Organisation und die Genehmigung des Tages!

Selina Grösgen, Kunst-LK Q1

Nach oben scrollen