Suche
Close this search box.

Main-Math-Challenge

Main-Math-Challenge

Am 24. September 2022 fand zum ersten Mal die Main-Math-Challenge, ein Mathe-Wettbewerb, der von der Uni Frankfurt organisiert wurde, statt. Dort sind Teams bestehend aus 3-4 Schüler:innen der Q1 oder Q3 aus verschiedenen Schulen in Hessen gegeneinander in drei Challenges angetreten:

Zunächst sollten vier Aufgaben gemeinsam im Team in 45 Minuten gelöst werden (Team-Challenge). In der zweiten Challenge ging es um Geschwindigkeit, denn jedes Team bekam jeweils eine Aufgabe, die es richtig zu lösen galt, damit man die nächste Aufgabe erhielt – Ziel war hier, möglichst viele Aufgaben korrekt in 45 Minuten zu lösen (Speed-Challenge). Für die dritte Challenge gab es zuvor eine Vorlesung im Internet, in der neue Inhalte vermittelt wurden, und zu der man dann am Wettbewerbstag eine Aufgabe lösen sollte. Diese Lösung haben die Teams den Betreuern der MMC mittags vorgestellt und dafür Punkte erhalten (Creative-Challenge).

Das KFG ist, obwohl der Wettbewerb an einem Samstag stattfand, mit 7 Teams (von 31) die Schule mit den meisten Teilnehmern gewesen. Von uns waren am Start (die Teamnamen haben die Teams übrigens selbst gewählt):

„Das Team“: Hyunseo Chang, Luca Herwig, Nico Nöll, Margarita Tychyna

„π-raten“: Pavel Kullmann, Antonia Buchinsky, Nicolas Michelbach, Max Hechler

„Algebras“: Allison Becker, Hannah Reichel, Victoria Bangert

„Alpha-Rudel“: Alexandra Fietze, Anne Pauen, Anjes Vomhof

„“: Carl-Luis Anstett, Julian Kübler, Bassel Sarsar

„Die Dickenssens“: Konstantin Andres, Paul Schove, Seongwoo Bae

„Team des Pythagoras“: Julian Zgraja, Maximilian Kassow, Niklas Schürmann

Dabei haben sich das „Alpha-Rudel“ sowie die „π-raten“ durch eine perfekte Lösung der Creative-Challenge hervorgetan und am Ende den 6.Platz bzw. den 10.Platz erreicht. „Die Dickenssens“ sowie „Das Team“ zeichneten sich durch viele Punkte in der Team-Challenge aus. „Das Team“ konnte allerdings nicht nur im Team und in der Creative-Challenge viele Punkte sammeln, sondern besonders in der Speed-Challenge so sehr beeindrucken, dass sie am Ende den zweiten Platz errungen haben und ein kleines Geschenk sowie einen Pokal mit nach Hause nehmen durften.

Herzlichen Glückwunsch an alle!

Insgesamt war es ein anstrengender Tag mit anspruchsvollen Herausforderungen, aber die Teilnehmer haben sich erfolgreich geschlagen und viele erwarten nun sehnsüchtig das kommende Jahr, um dann dort noch besser abzuschneiden. Vielen Dank an alle Teilnehmer, die Betreuer sowie die Organisatoren für einen interessanten Tag und die vielen neuen Erfahrungen!

Nach oben scrollen