Suche
Close this search box.

Bundeswettbewerb Mathematik: Martha (Q4) und Paul (Q2) ganz weit vorne dabei!

Bundeswettbewerb Mathematik: Martha (Q4) und Paul (Q2) ganz weit vorne dabei!

Martha Friederich (Q3) und Paul Schimschak (Q1) wurden für ihre erfolgreiche Teilnahme beim Bundeswettbewerb Mathematik 2020 ausgezeichnet. Beide Schüler haben in der 1. Runde einen 1. Preis erhalten. In der 2. Runde erhielt Martha erneut einen 1. Preis, Paul einen 2. Preis.

1.178 Schülerinnen und Schüler hatten an der ersten Runde des Bundeswettbewerbs Mathematik 2020 teilgenommen. 179 von ihnen gewannen einen ersten Preis, 90 einen zweiten und 220 Jugendliche einen dritten Preis. An der zweiten Runde nahmen deutschlandweit die 266 besten Mathematiker teil, 76 von ihnen lösten die Aufgaben so gut, dass sie sich über einen ersten Preis freuen konnten. Durch diese Erfolge bei der 2. Runde waren Martha und Paul berechtigt als Teilnehmer/in an den beiden 4-stündigen Auswahlklausuren (25.11. und am 01.12.2020) zum Auswahlwettbewerb der Internationalen Mathematik-Olympiade (AIMO) teilzunehmen. Die 16 Besten bei den Klausuren qualifizieren sich für die Teilnahme an fünf Vorbereitungsseminaren im Frühjahr 2021, in deren Verlauf die deutsche IMO-Mannschaft endgültig ausgewählt wird. Die Internationale Mathematik-Olympiade (IMO) wird vom 14.-24.07.2021 in Sankt Petersburg, Russland stattfinden.

Nun liegen die Ergebnisse der Auswahlklausuren liegen nun vor. Martha und Paul habe die Qualifikation zum Auswahlwettbewerb der Internationalen Mathematik-Olympiade (AIMO) knapp verpasst. Wir gratulieren beiden Mathe-Cracks dennoch zu ihren tollen Leistungen im Rahmen des gesamten Wettbewerbs. Herzlichen Glückwunsch!

 

Informationen zum Bundeswettbewerb Mathematik:

In den beiden Hausaufgabenrunden (1./2.Runde) des Bundeswettbewerbs werden jeweils vier Aufgaben aus unterschiedlichen Bereichen der Elementarmathematik gestellt. Sie müssen jeweils in etwa zwei Monaten in Hausarbeit selbstständig gelöst und schriftlich ausgearbeitet werden.

Alle Preisträger der 1. Runde (Einzel- und Gruppenarbeit) sind berechtigt, an der zweiten Runde (nur noch Einzelarbeit) teilzunehmen, die ersten Preisträger der zweiten Runde qualifizieren sich für die Teilnahme an der dritten Runde („Kolloquium“ – ca. einstündiges Fachgespräch). Für die Preisträger (mind. drei richtig gelöste Aufgaben) gibt es Urkunden und ab der 2. Runde auch Geldpreise. Bei einer richtig gelösten Aufgabe erhält man eine Anerkennungsurkunde. Die Preisträger der dritten Runde „Bundessieger“ werden mit Beginn eines Studiums in die Förderung der Studienstiftung aufgenommen. Sie erhalten damit ein Stipendium und vielfältige Unterstützung im Studium. Darüber hinaus winken verschiedene Sonderpreise.

Weitere Informationen zum Wettbewerb gibt es hier: https://www.mathe-wettbewerbe.de/bwm/

 

.

 

 

 

 

 

Nach oben scrollen