Suche
Close this search box.

Hyunseo gewinnt auf Landesebene!

Hyunseo gewinnt auf Landesebene!

KfGler mit tollen Leistungen bei der Mathematik-Olympiade in Wetzlar

Bei der Mathematik Landesolympiade in Wetzlar zeigten unsere Schülerinnen und Schüler hervorragende Leistungen.  Unsere Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus der Jahrgangsstufe 5 (Helene Droege/5ac; Leonard Richter/5n) haben wirklich tolle Ergebnisse erzielt, sie hatten am Ende nur  jeweils einen Punkt weniger als Yunsheng Zhao (5n), der sich über einen  3. Preis freuen konnte.

Sehr erfolgreich war auch Hyunseo Chang aus der Jahrgangsstufe Q2. Er ist mit seinem super Ergebnis Landessieger (1.Preis) geworden! Für die anderen Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Kaiserin-Friedrich-Gymnasiums hat es zwar nicht für einen Preis gereicht, aber sie gehörten ja auch vorher schon zu den besten ihrer Jahrgangsstufen in Hessen, was für sich ja schon ein sehr schöner  Erfolg war. Herzlichen Dank an Frank Hechler Frank Hechler, der in Wetzlar vor Ort war und fleißig mitkorrigiert und die Schülerinnen und Schüler  begleitet hat. 

Die Mathematik-Olympiade ist ein bundesweiter Wettbewerb, an dem jährlich rund 200.000 Schülerinnen und Schüler teilnehmen. Bei der Olympiade geht es, ganz nach dem olympischen Motto „Dabei sein ist alles“, vor allem um den Spaß an der Herausforderung und um die Begegnung mit anderen Mathe-Fans. Die Mathematik-Olympiade geht über mehrere Runden, wobei die Schwierigkeit von Runde zu Runde steigt  – mit der Bundesrunde als Höhepunkt für die besten Mathecracks ab Klasse 8. Für die Klassen 3 bis 7 endet der Wettbewerb mit der Landesrunde und einer großen Preisverleihung, die von den einzelnen Bundesländern organisiert wird.

Nach oben scrollen