Suche
Close this search box.

MINT-EC-Camp

MINT-EC-Camp

Christoph Keresztes und Max Sadtler forschten im MINT-EC-Camp in Potsdam

Vom 10. bis 14. April 2022 hatten die Q2-Schüler Christoph Keresztes und Max Sadtler die seltene Gelegenheit, am „HPI-Camp Informatik“ in Potsdam der MINT-EC-Akademie teilzunehmen. Das vom Hasso-Plattner-Institut (HPI), einem privat finanzierten IT-Institut in enger Kooperation mit der Universität Potsdam, ausgerichtete Camp bot ausgewählten Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit, im Bereich „Smart Home“ innovativ zu forschen und zu programmieren.

Obwohl bei den gerade einmal 20 Plätzen für das in den Osterferien stattgefundene Camp immer nur ein Schüler pro Schule teilnehmen durfte, hatte das KFG hier besonderes Glück: Die Bewerbungen von Christoph und Max, welche vorher von ihren MINT-Lehrkräften auf das Camp angesprochen wurden, beindruckten die Organisatoren derart, dass beide ausgewählt wurden.

In Potsdam angekommen lernten die Q2-Schüler zunächst in Workshops alles Relevante, was sie in den nächsten Tagen zum Programmieren mit der Programmiersprache C++ wissen mussten. Anschließend wurden in kleinen Teams innerhalb von fünf Tagen eigene Projekte mit dem Schwerpunkt Hardware im Bereich Smart Home entwickelt. Zu Beginn mussten eigene Projektideen erarbeitet werden, die dann in den folgenden Tagen in die Realität umgesetzt wurden. So wurden u.a. ein automatisches Gewächshaus mit Wasser- und Lichtsteuerung und ein intelligenter Arbeitsplatz mit Identifizierung des Nutzers und Lichtkonzept entwickelt.

Begleitet wurden die Schüler stets von erfahrenen HPI-Studenten, die bei Fragen und Problemen mit Rat und Tat zur Seite standen. Hier wurde nebenbei auch viel über das Informatikstudium und das Leben am Hasso-Plattner-Institut berichtet.

MINT-EC ist das nationale Excellence-Netzwerk von Schulen mit Sekundarstufe II und hervorragendem mathematisch-naturwissenschaftlich-technischen Schulprofil. Ziel ist es, die sogenannten Leuchtturm-Schulen wie das KFG bei ihrer Entwicklung zu MINT-Talentschmieden mit hochkarätigen Angeboten für Schülerinnen und Schüler, Lehrkräfte und Schulleitungen zu fördern.

Nach oben scrollen