Suche
Close this search box.

MINT: Grundschule meets Gymnasium

MINT: Grundschule meets Gymnasium

Baue ein Labyrinth – Zweiter Workshopnachmittag für begabte MINT-ForscherInnen der Klassen 4/5 

Baut euer eigenes Labyrinth!  Im Rahmen eines Workshops werdet ihr euer eigenes Labyrinth am Computer modellieren und designen, welches anschließend durch einen 3D-Drucker ausgedruckt und so zur Realität wird. Zusätzlich werdet ihr lernen, euch mithilfe des Programmierens am Computer in der Programmiersprache Scratch präzise durch ein Labyrinth zu navigieren – und das ohne notwendige Vorkenntnisse.“

So lautete der Einladungstext für den MINT-Workshop für begabte Schülerinnen und Schüler der Klassen 4 der Paul-Maar-Grundschule in Ober-Erlenbach und der fünften Klasse des Kaiserin-Friedrich-Gymnasiums, den unser Astra Aether/CanSat-Team für die Nachwuchsforscher formuliert hatte. Im Rahmen der Initiative LemaS – Leistung macht Schule bieten das Kaiserin-Friedrich-Gymnasium und die Paul-Maar-Grundschule ein schulübergreifendes Projekt im MINT-Bereich zum Thema Robotics und 3D-Druck an. Ziel dieses Pilotprojektes ist es, begabte Schülerinnen und Schüler aus beiden Schulen zusammenzubringen und zusätzlich zum Unterricht gemeinsam zu fördern, weswegen zunächst Kinder aus beiden Jahrgangsstufen gezielt von den Lehrkräften angesprochen wurden.

Dazu fanden im ersten Schulhalbjahr 2022/2023 zwei Workshoptermine im Forschungslabor des MINT-Bereichs des Kaiserin-Friedrich-Gymnasiums statt. Die Workshops bauten aufeinander auf und wurden von Oberstufenschülernnen und-schülern aus der Q2 und Q3 geplant, gestaltet und geleitet.

Schon bei den ersten beiden Treffen zeigte sich, dass die Viert- und Fünftklässlerinnen und -klässler keine Berührungsängste hatten – sie tüftelten gemeinsam an ihren Projekten, staunten über die 3D-Drucker und fragten ganz genau nach, wie alles funktioniert. Besonderer Dank gilt hier neben dem Astra Aether-Team, das geduldig auf alle Fragen einging, Herrn Sebastian Fischer für die Betreuung der Nachmittage, wodurch zwei tolle erste Workshops dieses Pilotprojekts entstanden sind.

Svenja Schmitt (Projektkoordination LemaS KFG – Begabungen fördern)

Nach oben scrollen