Suche
Close this search box.

NaWigator-Quiz für die Stufen 6 und 7

NaWigator-Quiz für die Stufen 6 und 7

Als kleiner Ersatz für den pandemiebedingt ausgefallenen NaWigator-Tag wurde für die 6. und 7. Klassen ein zweistündiges NaWigator-Quiz angeboten. Am 9. März 2022 durften die Siebtklässler ihr Können unter Beweis stellen, während die Sechstklässler am 15. und 16. März 2022 an der Reihe waren.

Bei dem Quiz, welches klassenintern gespielt wurde, handelte es sich um ein mündliches Ratespiel, ähnlich der Spielprinzipien von „Jeopardy“ und „Wer wird Millionär?“. Doch neben den Multiple Choice-Fragen enthielt das Ratespiel auch praktische Aufgaben und Experimente. Die Teams, bestehend aus 4 bis 7 Personen, wählten der Reihe nach eine Kategorie und Punktezahl aus. Nachdem der Moderator die dazu passende Frage vorgelesen hatte, lösten alle Gruppen die Aufgabe. Sobald ein Team fertig war, hatten die restlichen Gruppen noch 30 Sekunden Zeit, um ebenfalls ihre Lösung zu notieren.

Ob es nun reine Wissensfragen waren, wie das Festlegen der Reihenfolge, in der bestimmte Frühblüher blühen, oder praktische Aufgaben wie das Konstruieren einer Brücke mit kleinen Holzstäbchen, die sogar einen Tetra Pak Saft tragen musste, die Schülerinnen und Schüler der Stufen 6 und 7 waren mit großem Engagement und Begeisterung am knobeln und arbeiten.

Nach oben scrollen