Suche
Close this search box.

NaWigator-Tag am Kaiserin-Friedrich-Gymnasium

NaWigator-Tag am Kaiserin-Friedrich-Gymnasium

Am Donnerstag, den 15.11.2018, fand an unserer Schule der vierte „NaWigator-Tag“ statt. Es handelte sich um einen schulinternen, naturwissenschaftlichen Tag, an dem ein Wettbewerb von Teams der einzelnen Klassen und später auch ein Wettbewerb der gesamten Jahrgangsstufe ausgetragen wurden. Dieser Tag sollte das Interesse der Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 6 an Physik, Biologie und Chemie fördern und ihnen zeigen, wie sehr die praktische Anwendung des Wissens, welches sie sich in der Schule aneignen, Spaß machen kann. Des Weiteren sollte die Beteiligung an naturwissenschaftlichen Wettbewerben, wie zum Beispiel dem IJSO, gesteigert werden.

Im naturwissenschaftlichen Trakt unserer Schule gab es für die Klassen Experimente zur Physik, Chemie und Biologie, sowie abwechselnd mit diesen ein Quiz unter Gruppen, die in den Klassen festgelegt wurden. Alle sieben Klassen der Jahrgangsstufe 6 wurden von Oberstufenschülern der Jahrgangsstufe Q1 und Lehrern betreut und beraten. Die Oberstufenschüler übernahmen verschiedenste Aufgaben, wie zum Beispiel den Schülern bei Experimenten zu helfen oder das Quiz zu moderieren. Pro Experiment und Frage konnte eine nach der Schwierigkeit angepasste Anzahl an Punkten erreicht werden, sofern das Team eine richtige Lösung fand. Die Fragen und Experimente richteten sich nach den Kategorien Vorhersagen und Ausprobieren, Beobachten und Vergleichen, Schätzen und Messen, Technik und Gestalten, Knobeln und zuletzt Versuchen und Verstehen. Experimente aus der Physik waren zu beobachten, beispielsweise wie sich Rosinen in Mineralwasser verhalten, und zu deuten, warum sie aufsteigen. In der Biologie konnte man mit der Hilfe eines Handymikroskops eine Wasserschnecke in einem kleinen Gefäß mit Wasser beobachten und in der Chemie konnten Schüler über den „verflixten Silberlöffel“ rätseln. Die Gewinner jeder Klasse vertraten die Klasse im darauffolgenden Jahrgangsquiz.

Am Ende des Schultags standen die Sieger des Jahrgangsquiz fest: Die Klasse 6n gewann mit dem ersten Platz einen Schulausflug ins Senckenberg Museum und eine Führung. Bei den Experimentierstationen gab es zwei Gewinner, die die gleiche Punktzahl erreicht hatten: Es gewann ein Team aus der 6b1 und ein Team aus der 6n. Am Ende des Tages gaben Schüler das Feedback, dass ihnen das Quiz und besonders die Experimente viel Spaß gemacht hätten.

Q1AMA Nick Hammerbacher

Nach oben scrollen