Suche
Close this search box.

Politik hautnah und live erleben

Politik hautnah und live erleben

Besuch des hessischen Landtags in Wiesbaden

Anfang November hatten wir, Schülerinnen und Schüler der 7. und 8. Klassen, im Politik- und Wirtschaft-unterricht Gelegenheit, Politik nicht nur in der Theorie im Klassenzimmer, sondern vor Ort zu erleben. In Begleitung von Frau Dorfard und Herrn Graf besuchten wir den Hessischen Landtag in Wiesbaden. Als wir am Landtag ankamen, erwartete uns ein spannendes Programm. Von der Ankunft bis zum Treffen mit den Abgeordneten war alles sehr gut geplant. Zuerst hörten wir einen Einführungsvortrag mit allgemeinen Informationen zum Hessischen Landtag, zu der Arbeitsweise und den Funktionen des Parlaments, den Abgeordneten, der Gewaltenteilung und den politischen Abläufen. Es war sehr spannend, den Plenarsaal, den man sonst nur aus den Nachrichten im Fernsehen kennt, auch einmal in echt zu sehen. Anschließend hatten wir die Gelegenheit, mit Abgeordneten aller sechs im Landtag vertretenen Parteien über selbstgewählte Themen – darunter etwa auch die Modernisierung der Schulen – zu diskutieren. Die verschiedenen Meinungen und Interessen der Parteien wurden uns schnell deutlich.

von Johannes Droege, Klasse 8ac

Hier noch ein Beitrag auf der Seite des Jungen Hessischen Landtags zu der Dialogveranstaltung.

Nach oben scrollen