Suche
Close this search box.

Ökologie-Unterricht am Erlenbach

Ökologie-Unterricht am Erlenbach

Fließgewässer-Untersuchung der drei Q2-Bio-Leistungskurse

Am Freitag, 7.7.23, hat der Bio-LK von Frau Wiens (Q2BBI1) und am Mittwoch, 12.7.23, haben der Bio-LK von Frau Kettner (Q2ABI1) und der Bio-LK von Herrn Nolof (Q2ABI2) zusammen eine Exkursion zum Erlenbach an der Steinmühle unternommen. Ziel der Exkursion war es, dass die Schülerinnen und Schüler selber eine Fließgewässer-Untersuchung praktisch durchführen und am Ende zu einer Gewässergüte-Beurteilung kommen. Das Thema „Fließgewässer“ wird im Abiturerlass des Landesabiturs 2024 explizit als Prüfungsthema angeführt, so dass diese Exkursion auch als Abiturvorbereitung geplant war, um das theoretisch Gelernte in der Praxis anzuwenden.

Es wurden unterschiedliche Untersuchungsparameter von den Schülerinnen und Schülern in Gruppenarbeit erhoben:
1) chemische Analysen des Wassers
2) Bestimmung von sogenannten Bioindikatoren (Wasserorganismen, die eine bestimmte Wassergüte anzeigen)
3) Bestimmung der Ufervegetation
4) aber auch geologische Daten, wie die Beschaffenheit des Bachbetts etc.

Obwohl durch die Trockenheit der Erlenbach an manchen Stellen sehr wenig Wasser führte, konnten alle Untersuchungen planmäßig durchgeführt werden. Die Begeisterung der Schülerinnen und Schüler war besonders groß, als zum Beispiel ein amerikanischer Flusskrebs oder eine junge Erdkröte gefangen wurde. Diese konnten näher bestimmt werden (s. Fotos). Hierdurch konnte auch die Artkenntnis der Schülerinnen und Schüler erweitert werden.
Bei der Abschlussbesprechung konnte eine eher mäßige Belastung des Erlenbachs festgestellt werden. Die Ergebnisse wurden anschließend mit den wissenschaftlichen Daten des hessischen Umweltministeriums verglichen, welches in der Nähe unseres Untersuchungsgebietes eine Probenentnahmestelle hat. Erfreulicherweise stimmen diese weitgehend überein, so dass wir resümieren konnten, dass unsere Schülerinnen und Schüler gute Arbeit geleistet haben!


S. Nolof

Nach oben scrollen