#REAL:DIGITAL – Die Hessen-Tour! 

Am 15. und 16. Dezember machte die mobile Initiative „Deine Zukunft #REAL:DIGITAL“ am KFG Station. Im Auftrag des Hessischen Kultusministeriums setzt sich die Initiative seit Mai 2022 für eine berufliche Orientierung ein, die den digitalen Wandel der Arbeitswelt in den Vordergrund stellt. Die Schlagwörter „Real Internet of Things“, „Augmented Reality“ und „Künstliche Intelligenz“ wurden an Station unter fachkundigen Anleitung von Digi-Coaches erlebbar gemacht.

Die Schülerinnen und Schüler der 9. Klassen gingen an interaktiven Arbeitsstationen auf eine spannende Entdeckungsreise zu den wichtigsten Schlüsseltechnologien Smart Mobility, Smart Health, Smart Learning und Smart Energy. So wurde etwa ein Roboter-Arm programmiert, aus Modulen mit unterschiedlichen Sensoren konnten kleine Fahrzeuge zusammengesetzt werden und eine KI wurde trainiert, Verkehrsschilder zu erkennen.

Neben den praktischen Erfahrungen wurden auch die Auswirkungen der Digitalisierung auf die Arbeitswelt und der damit verbundene Wandel der Berufsfelder diskutiert. In kaum einem Berufsfeld kommt man noch ohne digitale Kompetenzen aus, sei es die Drohne, die den Dachdecker und Gerüstbauer unterstützt, der 3-D Druck, der die Zahntechnik verändert oder die Medizin, wo die Robotertechnik für OP´s genutzt wird. Der Wandel soll als Chance begriffen und mittels digitaler Handlungskompetenz aktiv gestaltet werden.

Die Schülerinnen und Schüler waren von dem abwechslungsreichen, interaktiven Workshop begeistert und das Interesse an der Beschäftigung mit dem Thema Digitalisierung jenseits von Handy und Co. konnte sicher gestärkt werden.

Zum Abschluss erhielten alle Schülerinnen und Schüler zur weiteren Beschäftigung mit dem Thema ein Take-Home-Tool, das Informationen zu allen weiteren Berufsfeldern enthält, die im Laufe des Workshops nicht erkundet werden konnten.

Scroll to Top