Suche
Close this search box.

Unterricht im Schnee: Skiwoche 2023 (Jg.7)

Unterricht im Schnee: Skiwoche 2023 (Jg.7)

Im Januar zeigte sich das Kaiserin-Friedrich-Gymnasium mal wieder von seiner sportlichen Seite. Die gesamte Jahrgangsstufe 7 reiste aufgeteilt in zwei Gruppen für je eine Woche nach Aschau im Chiemgau zur traditionellen Schneesportwoche. Anstatt Deutsch, Mathe und Englisch stand nun Skifahren auf dem Lehrplan.

Am frühen Freitagmorgen des 13. Januars waren ab etwa 6:20 Uhr die Straßen rund um das KFG dicht zugeparkt, an der Kinzigstraße drängten sich 110 Schülerinnen und Schüler mitsamt Eltern und jeder Menge Gepäck. Die Klassen 7ac, 7b1, 7e und 7n brachen mit ihren Klassenlehrkräften und den Skilehrkräften des KFG als erste Gruppe in Richtung Aschau auf. Im Aktivhotel Aschau, welches nun im elften Jahr ein fester Stützpunkt des KFG ist, konnten die Kinder entweder ihre eigene, mitgebrachte Ausrüstung für die Ski-Piste unterstellen oder sich für die Woche Skischuhe, Helme, Ski und Stöcke für wenig Geld ausleihen. Weiter erfolgte eine Einteilung in verschiedene Teams, die jeweils von einer Skilehrkraft geleitet wurden. Gemäß der Niveaustufen 1 bis 4 konnte somit individuell auf die Fähigkeiten der Kinder eingegangen werden.

Ab dem Samstag folgten dann sechs Tage auf der Piste. Von Aschau aus wurde zunächst an vier Tagen das Tiroler Skigebiet Hochkössen besucht, welches für Anfänger und Fortgeschrittene gute Trainingsmöglichkeiten bietet. Und die Tage fünf und sechs ging es noch weiter bis nach Sankt Johann in Tirol, welches den bis dahin erfahreneren Skifahrern ein breites Angebot an blauen, roten und schwarzen Pisten bereitstellte. Doch auch der Spaß im Hotel sollte nicht zu kurz kommen. An den Abenden konnten die Schülerinnen und Schüler die unterschiedlichsten Aktivitäten wahrnehmen. Nachtwanderungen, Lagerfeuer, Spieleabende, Tischfußball-, Tischtennis- und Billard-Turniere sowie Kinoabende sorgten für breit aufgestellte Unterhaltung. Wie so häufig wird aber für viele der Abschlussabend am längsten in Erinnerung bleiben, der mit einem Talentwettbewerb begann und sich zu einem wilden Discoabend mit Après-Ski entwickelte. Und während die ersten vier Klassen am Freitagmorgen, den 20. Januar ihre Busse wieder für die Heimfahrt beluden, befanden sich die Klassen 7b2, 7b3 und 7bc bereits auf der Autobahn in Richtung Süden, um das genannte Programm in ihrer eigenen Schneesportwoche zu erleben und zu genießen.

Organisiert wurde die Schneesportwoche von den Sportlehrern Heiner Greis und Stephan Ludwig, welche jeweils in einer der beiden Wochen mitfuhren und vor Ort erfolgreich für reibungslose Abläufe sorgten. Ein großer Dank gilt auch all den vielen Lehrkräften des KFG sowie zwei Studenten, die freiwillig dabei waren, um einer neuen Generation das Skifahren beizubringen und stets sicher auf sie Acht zu geben. So wurde gewährleistet, dass es bei fast 200 Kindern zu keinen Verletzungen auf der Piste kam. Weiter versuchten die engagierten Lehrkräfte auch die Freude am Wintersport zu vermitteln. Und dies war möglicherweise in diesem Jahr wichtiger denn je.

Denn diese Stufenfahrt, welche selbst noch für Abiturienten häufig das Highlight ihrer gesamten Zeit am KFG darstellt, musste aufgrund der Pandemie leider zwei Jahre lang ausfallen. Um dennoch möglichst vielen Schülerinnen und Schülern dieses Erlebnis zu ermöglichen und gemäß eines seit diesem Schuljahr neu eingeführten Fahrtenkonzeptes wurde die früher in Stufe 6 verankerte Fahrt nun in die Stufe 7 verlegt. Laut den Skilehrkräften waren die Folgen der Pandemie jedoch auch auf den Pisten deutlich spürbar. Der Anteil der Kinder, welche mit ihren Familien in den letzten Jahren schon größere Erfahrungen beim Skifahren sammeln konnten, war verständlicherweise geringer als früher. Deshalb erfreute es umso mehr, als die Kinder am Ende der Schneesportwoche begeistert davon berichteten, das neu erlernte Hobby auch privat weiterführen zu wollen!

Hier einige Impressionen von der Schneesportwoche 2023: 

Nach oben scrollen