Suche
Close this search box.

Schüleraustausch Valladolid 2022

Schüleraustausch Valladolid 2022

Am 20.9.2022 startete eine Schülergruppe der E-Phase mit ihrer Spanischlehrerin Frau Schlicht nach
Valladolid, um dort erstmals die neue Austauschschule IES Vega del Prado zu besuchen. Am späten
Nachmittag gab es am Bahnhof in Valladolid ein fröhliches Wiedersehen mit den spanischen
Schülerinnen und Schülern, die bereits im Juni zu Gast am KFG gewesen waren.
Während des siebentätigen Aufenthalts standen vielfältige Aktivitäten auf dem Programm, so wurde
in den Unterricht der spanischen Schule geschnuppert und es wurden verschiedene Ausflüge in die
Umgebung unternommen.

Dabei stellte sich heraus, dass Valladolid eine sehr schöne und geschichtsträchtige Stadt ist, in der es viel zu sehen gibt. Auch die Universitätsstadt Salamanca, welche die Schülerinnen und Schüler bereits aus dem Spanischbuch kannten, wurde in einem Tagesausflug besichtigt und natürlich der Frosch auf dem Portal der Universität gesucht und gefunden. Zum Glück, denn eine alte Legende besagt, dass jeder, der den Frosch entdeckt, all seine Prüfungen bestehen wird.

Ein Highlight war die Kanutour gemeinsam mit den spanischen Austauschschülerinnen und -schülern bei sommerlichen Temperaturen auf dem Duratón und die anschließende Besichtigung der mittelalterlichen Stadt
Peñafiel.
Nach einer Woche in Valladolid, die nach einstimmiger Meinung der Teilnehmerinnen und Teilnehmer viel zu kurz war, stand bereits die Verabschiedung an, bevor es dann den letzten Tag nach Madrid ging. Trotz der
Vorfreude auf Madrid, war die Trauer des Abschieds doch spürbar. Im Zug wurden bereits Pläne
geschmiedet, in den Ferien zurückzukehren. Alle waren sich einig: Es war eine tolle Zeit, in der viele
Freundschaften entstanden sind!

Nach oben scrollen