Suche
Close this search box.

Shakespeare erneut zu Besuch am KFG

Shakespeare erneut zu Besuch am KFG

Oth. Excellent wretch: Perdition catch my Soule. But I do loue thee: and when I loue thee not, Chaos is come againe.

Iago. My Noble Lord.

Oth. What dost thou say, Iago?

Iago. Did Michael Cassio, when he woo’d my Lady, know of your loue?

So in der Art klang es in der vergangenen Woche durch die Aula des Kaiserin-Friedrich- Gymnasiums. Zu Besuch war der Regisseur und Theaterschauspieler PJ Escobio, der als Shakespeare Instructor des English Theatre sowie Regisseur des Shakespeare Theatre in Frankfurt bekannt ist. Shakespeares Sprache lebendig machen, sie fühlen und dadurch seine Gedanken verstehen – das lernten die Q4 Schülerinnen und Schüler der Englischleistungskurse an diesem Workshoptag.

Der aus Florida stammende PJ Escobio setzte dabei auf unterschiedliche Theatertechniken zur Einstimmung auf die Thematik und die Erarbeitung ausgewählter Schlüsselszenen. Schon mit der ersten Aufgabe, bei der die Schülerinnen und Schüler sich mit geschlossenen Augen auf dem Rücken liegend ganz in das Venedig des 16. Jahrhunderts versetzen sollten, sorgte zunächst für verwunderte Blicke – ist es doch eine ungewöhnliche Aufforderung, die im regulären Englischunterricht seltenerer der Fall ist. Doch schnell ließen sich die Lernenden auf dieses Gedankenspiel ein und durchlebten Othello im Schnelldurchlauf, spielten einzelne Szenen des sprachlich anspruchsvollen Stücks nach und lernten mit viel Humor und einer mitreißenden Energie seitens PJ Escobios die Besonderheiten der Werke Shakespeares kennen.

Der Workshop-Nachmittag endete schließlich mit der ausdrucksvollen Darstellung einer Szene aus Othello als non-verbale, wobei noch einmal der künstlerische Aspekt, die Ausdrucksstärke und das Zusammenspiel der Workshop-Teilnehmerinnen und Teilnehmer gefragt war und ihnen verdeutlichte, warum Shakespeare seine Stücke für die Aufführung auf einer Bühne schrieb. Wir bedanken uns an dieser Stelle herzlich bei PJ Escobio für die humorvolle und energievolle Gestaltung der Workshops sowie bei der Kirmser Stiftung für Begabtenförderung für die Finanzierung des Projektes für die Englisch-Leistungskurse.

Svenja Schmitt

Nach oben scrollen